HMD Global CEO verlässt das Unternehmen kurz vor Nokia 8 Start
Quelle: HMD Global

HMD Global CEO verlässt das Unternehmen kurz vor Nokia 8 Start

Arto Nummela (Bild), CEO bei HMD Global, hat überraschend den Austritt aus dem Unternehmen bekannt gegeben. HMD Global hält die Nokia-Markenrechte und soll demnächst ein neues Nokia-Flaggschiff veröffentlichen. Zu den Gründen für den Austritt ist nichts Näheres bekannt.
20. Juli 2017

     

HMD Global hat bekannt gegeben, dass CEO Arto Nummela per sofort das Unternehmen verlässt. Die Ankündigung erfolgt rund ein Jahr nachdem HMD Global die Markenrechte für Nokia Smartphones und Tablets erworben hat. Zudem steht mit dem Nokia 8 die Veröffentlichung des nächsten Nokia-Flaggschiffs kurz bevor. Die genauen Gründe, wieso es zum Austritt kam, sind nicht näher bekannt. Das Unternehmen spricht allerdings von einer einvernehmlichen Entscheidung.

HMD President Florian Seiche wurde nun als CEO einberufen. Ähnlich wie auch Nummela arbeitete Seiche zuvor bei Microsoft und Nokia. Davor war dieser Präsident bei HTC und arbeitete als Group Director bei Orange.


In einer Mitteilung an die Presse äusserte sich Sam Chin, Vorstandsvorsitzender bei HMD Global, wie folgt: "Arto Nummela spielte eine Schlüsselrolle in der Entstehung von HMD Global, insbesondere bei der Entwicklung des Teams und dem Launch unserer ersten Produkte. Im Namen des gesamten Vorstandes danke ich Arto für seine Beiträge und wünsche ihm für seine zukünftigen Pläne alles Gute." Wie Nummelas Zukunftspläne aussehen, ist jedoch nicht bekannt. (swe)



Weitere Artikel zum Thema

Update: Flaggschiff-Smartphone Nokia 8 soll Ende Juli verfügbar sein

18. Juli 2017 - Angeblich soll der finnische Smartphone-Hersteller HMD Global sein neues Flaggschiff Nokia 8 bereits Ende Juli lancieren. Das High-End-Gerät soll mit einer Snapdragon 835 CPU und 4 Gigabyte Arbeitsspeicher sowie 64 Gigabyte Flash-Speicher ausgerüstet sein.

Nokia und Zeiss vereinbaren exklusive Partnerschaft

10. Juli 2017 - Nokia-Lizenznehmer HMD Global hat eine exklusive Partnerschaft mit dem Optik-Spezialisten Zeiss angekündigt. Nokia-Smartphones sollen im Zug der Vereinbarung mit bestmöglicher Kamera-Technologie ausgestattet werden.

Nokia lanciert seine neue Smartphone-Serie

12. Juni 2017 - HMD Global hat erst 2016 die Markenrechte an Nokias Mobilfunksparte übernommen und Ende Jahr den Betrieb aufgenommen. Nun lanciert das Unternehmen bereits drei neue Einsteiger-Smartphones unter dem traditionsreichen Markennamen. Autronic hat sich derweil den Vertrieb in der Schweiz gesichert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER