Investitionen in Cloud-Infrastruktur steigen um 15 Prozent
Quelle: Microsoft

Investitionen in Cloud-Infrastruktur steigen um 15 Prozent

Im ersten Quartal kletterten die Ausgaben für Cloud-Infrastruktur um 15 Prozent auf 8 Milliarden Dollar. Am meisten zulegen konnten Investitionen in die Public Cloud.
30. Juni 2017

     

Gemäss jüngsten Erhebungen von IDC stiegen die weltweiten Investitionen in Cloud-Infrastruktur-Equipment wie Server, Storage oder Ethernet Switches im ersten Quartal um 14,9 Prozent auf 8 Milliarden Dollar, wobei Public- wie Private-Cloud-Ausgaben gleichermassen miteinbezogen wurden. Der Anteil der Cloud-Infrastruktur-Investitionen an den gesamten Infrastruktur-Ausgaben stieg damit auf 39 Prozent. Zum Vergleich: Vor einem Jahr wurde der Anteil noch mit knapp 34 Prozent angegeben. Für Westeuropa allein weist IDC bei den Cloud-Investitionen ein Wachstum von 8,9 Prozent aus.

Am meisten kletterten global die Ausgaben für die Public Cloud, die innert Jahresfrist um fast 22 Prozent auf 4,8 Milliarden Dollar anstiegen. Deutlich weniger steil nach oben ging's derweil bei der Private Cloud, wo die Umsätze um 6 Prozent auf 3,1 Milliarden Dollar anzogen. Geradezu umgekehrt entwickelt haben sich hingegen die Non-Cloud-IT-Investitionen, für die IDC ein negatives Wachstum von 8 Prozent ausweist. Was die Segmente mit dem grössten Wachstum betrifft, so nennen die Studienverfasser im Public-Cloud-Bereich Storage-Lösungen, wo ein markantes Investitionsplus von fast 50 Prozent festgestellt wurde. Bei der Private Cloud legten indessen die Ausgaben für Ethernet Switches am meisten zu, die um 15,5 Prozent anstiegen.


Angeführt wurde der Markt im ersten Quartal von Dell mit einem Marktanteil von 16,2 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen HPE und Cisco mit Anteilen von 14 respektive 11,3 Prozent. Alle drei führenden Anbieter mussten im Vorjahresvergleich Marktanteile abgeben. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Cloud-Markt wächst im Q1 um 42 Prozent

19. Mai 2017 - Weltweit wurden im ersten Quartal 11,4 Milliarden Dollar mit Cloud-Infrastrukturdiensten umgesetzt, 42 Prozent mehr als im Vorjahr. Unangefochtener Marktführer ist und bleibt Amazon mit einem Marktanteil von 31 Prozent.

Cloud-Investitionen klettern 2016 auf 32,6 Milliarden Dollar

7. April 2017 - Die weltweiten Ausgaben für Cloud-Infrastruktur stiegen vergangenes Jahr um über 9 Prozent auf 32,6 Milliarden Dollar. Dabei legten die Investitionen in die Privat Cloud deutlich stärker zu als jene in die Public Cloud.

AWS dominiert den IaaS-Markt

7. Februar 2017 - Der weltweite Cloud-Infrastruktur-Service-Markt legte im vergangenen Jahr um 49 Prozent zu, und wird dominiert von Amazon mit einem Marktanteil von 33 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER