Cloud-Markt wächst im Q1 um 42 Prozent

Cloud-Markt wächst im Q1 um 42 Prozent

(Quelle: Microsoft)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
19. Mai 2017 - Weltweit wurden im ersten Quartal 11,4 Milliarden Dollar mit Cloud-Infrastrukturdiensten umgesetzt, 42 Prozent mehr als im Vorjahr. Unangefochtener Marktführer ist und bleibt Amazon mit einem Marktanteil von 31 Prozent.
Die Marktforscher von Canalys haben den globalen Cloud-Service-Markt analysiert und attestieren dem Marktbereich ein ungebrochen hohes Wachstum. Gemäss der Studie wird der zwischen Januar und März mit Cloud-Infrastrukturdiensten weltweit erzielte Umsatz auf 11,4 Milliarden Dollar geschätzt. Im Vergleich zur Vorjahresperiode entspricht dies einem Zuwachs von 42 Prozent.

Dominiert wird der Markt nach wie vor vom Online-Riesen Amazon und seinem AWS-Angebot. Laut Canalys entfielen im Q1 31 Prozent des Marktes auf AWS. Auf den weiteren Plätzen folgen deutlich distanziert Microsofts Azure-Plattform mit 12 Prozent Markanteil sowie Google und IBM mit noch rund 6 respektive 5 Prozent. Das grösste Wachstum gegenüber der Vorjahresperiode konnte Microsoft verzeichnen, hier stieg der Umsatz um 93 Prozent. Auch Google konnte die Einnahmen um 74 Prozent anheben, während die Wachstumsraten bei AWS und IBM mit 43 respektive 38 Prozent deutlich tiefer zu liegen kamen. (rd)

Weitere Artikel zum Thema

Public-Cloud-Markt wächst 2017 um 25 Prozent
23. Februar 2017 - Im laufenden Jahr sollen gemäss IDC 122,5 Milliarden Dollar in Public Cloud Services und Infrastruktur investiert werden. Das sind knapp 25 Prozent mehr als im Vorjahr.
Cloud-Markt legt 2016 um 25 Prozent zu
6. Januar 2017 - Vergangenes Jahr stiegen die Cloud-Investitionen gegenüber Vorjahr um 25 Prozent an. Am meisten zulegen konnte der IaaS- und der PaaS-Bereich, wo ein Wachstum von 53 Prozent herausschaute.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
Newsletter Abonnieren
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER