Westeuropäischer Druckermarkt im Minus
Quelle: iStockphoto

Westeuropäischer Druckermarkt im Minus

Laut einer Erhebung von IDC schwächelt der westeuropäische Druckermarkt im ersten Quartal 2017 und schliesst mit einem Minus von 0,9 Prozent.
18. Mai 2017

     

Bereits Ende April hatte sich Context zur aktuellen Situation im westeuropäischen Druckermarkt geäussert und ein Plus von 2 Prozent veranschlagt (Swiss IT Reseller berichtete). Eine Erhebung von IDC zeigt nun hingegen für das erste Quartal 2017 ein Minus von 0,9 Prozent gegenüber Vorjahr. Sowohl die Inkjet- als auch die Laserdrucker-Sparte mussten rückläufige Verkaufszahlen verzeichnen und konnten nur noch rund 5 Millionen Geräte absetzen, was einem Minus von 43'000 Einheiten entspricht. Bei den Business-Inkjet-Druckern war der Rückgang der Verkaufszahlen mit einem Minus von 14 Prozent besonders drastisch.


Dennoch stiegen die Umsätze um 4 Prozent. Während die Inkjet-Sparte 4,3 Prozent weniger Umsatz generierte, stieg dieser in der Sparte der Laserdrucker um 5,4 Prozent. Dies hat hauptsächlich damit zu tun, dass mehr hochwertige und damit teurere Laserdrucker verkauft wurden. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

3D-Druckermarkt legt kontinuierlich zu

10. Mai 2017 - Der 3D-Druckermarkt soll in den nächsten fünf Jahren ein durchschnittliches Wachstum von 42 Prozent ausweisen können. Zudem soll der Umsatz um durchschnittlich 33 Prozent zulegen. Dies prognostiziert das Analystenhaus Context.

Druckermarkt in Westeuropa mit leichtem Wachstum

24. April 2017 - Im ersten Quartal 2017 ist der Druckermarkt in Westeuropa leicht um 2 Prozent gegenüber Vorjahr gewachsen. Nicht so in der Schweiz, wo die Verkäufe um 12,4 Prozent nachgaben.

Druckermarkt: Preis als entscheidender Faktor

27. März 2017 - Laut IDC hat der Druckermarkt in Zentral- und Osteuropa im letzten Jahr wieder zulegen können – zum ersten Mal seit 2011. Ausserdem wurde untersucht, welche Faktoren den Ausschlag für den Gerätekauf geben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER