Qualcomm-Gewinn über Erwartungen
Quelle: Qualcomm

Qualcomm-Gewinn über Erwartungen

Obwohl der Quartalsgewinn wegen der Einigung mit Blackberry im Lizenzgebührenstreit eingebrochen ist, erfüllte Qualcomm die Erwartungen. Hingegen enttäuschte der Chip-Fertiger beim Umsatz wie auch beim Ausblick.
21. April 2017

     

Ein durchzogenes Geschäftsergebnis hat Chip-Hersteller Qualcomm fürs abgelaufene Quartal aufgetischt: So fiel der Umsatz um fast 10 Prozent auf gut 5 Milliarden Dollar und lag damit deutlich unter den Schätzungen der Marktbeobachter, die im Schnitt von Einnahmen über knapp 5,9 Milliarden Dollar ausgingen. Auch der Gewinn gab im Vorjahresvergleich deutlich nach und fiel um über einen Drittel auf nunmehr 749 Millionen Dollar oder 50 Cents pro Aktie. Der Gewinn ohne Sonderposten lag bei 1,34 Dollar pro Qualcomm-Papier, womit man über den Analystenprognosen zu liegen kam. Wie das Management verlauten liess, wurde der Gewinn durch eine Sonderbelastung von 974 Millionen Dollar wegen der Beilegung eines Lizenzgebührenstreits mit Blackberry geschmälert.


Obwohl Qualcomm auch beim Ausblick aufs laufende Geschäftsquartal sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn markant unter den Schätzungen der von Thomson Reuters befragten Analysten zu liegen kam, reagierten die Qualcomm-Papiere in einer ersten Reaktion mit leichten Gewinnen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 10 kommt auf ARM-CPUs

8. Dezember 2016 - Im Rahmen der Entwicklerkonferenz WinHEC in China haben Microsoft und Qualcomm angekündigt, dass Windows 10 inklusive klassischer x86-Anwendungen künftig auf Snapdragon-ARM-CPUs laufen wird.

Qualcomm kauft NXP für 38 Milliarden Dollar

28. Oktober 2016 - Um die Position im Internet-of-Things-Bereich sowie im Markt für Connected Cars zu stärken, will Qualcomm den Mitbewerber NXP zum Preis von knapp 38 Milliarden Dollar übernehmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER