IT-Ausgaben sollen 2017 weniger stark steigen
Quelle: Equinix

IT-Ausgaben sollen 2017 weniger stark steigen

Laut den Analysten von Gartner sollen die IT-Ausgaben 2017 um 1,4 Prozent auf weltweit 3,5 Billionen Dollar steigen.
11. April 2017

     

Gartner hat die Prognosen für die weltweiten IT-Ausgaben gegenüber den Vorhersagen des letzten Quartals revidiert. Diese gingen noch von einem Wachstum von 2,7 Prozent aus. Die aktuellen Prognosen sind zurückhaltender und projizieren ein Wachstum von lediglich 1,4 Prozent auf weltweit 3,5 Billionen Dollar. Grund für die Abschwächung des Wachstums sei der steigende Dollarkurs. Laut John-David Lovelock, Research Vice President bei Gartner, sei dieser verantwortlich für einen Rückgang der Ausgaben von rund 67 Milliarden Dollar.


Im Bereich Data Centre System geht Gartner von einem Wachstum von 0,3 Prozent für das laufende Jahr aus. Dies ist zwar eine positive Entwicklung gegenüber den negativen Wachstumszahlen des vergangenen Jahres, jedoch sei der Servermarkt insgesamt rückläufig. Demgegenüber soll der Markt für Endgeräte dank dem Anstieg der Verkäufe von Mobiltelefonen und einer Korrektur nach oben in den Verkäufen von Druckern, PCs und Tablets, im laufenden Jahr um 1,7 Prozent auf 645 Milliarden Dollar klettern. Das ist eine positive Trendwende gegenüber 2016, als das Wachstum noch mit 2,6 Prozent im Minus lag. Dennoch sind die Märkte für Tablets, PCs und Laptops nach wie vor rückläufig, wenn auch weniger stark als noch im Jahr zuvor. Der Bereich IT Services wird 2017 laut Gartner mit 2,3 Prozent weniger stark wachsen als noch im Jahr zuvor, als das Wachstum noch 3,6 Prozent betrug. Der Grund dafür seien Verschiebungen in gewissen Regionen, die auf potentielle Richtungswechsel der US-Politik zurückzuführen seien. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Gartner rechnet mit steigenden Gerätepreisen

7. April 2017 - Der PC-Absatz wird 2017 und in den kommenden Jahren weiter zurückgehen. Dass 2018 die Umsätze wieder ansteigen werden, hat laut Gartner in erster Linie mit steigenden Gerätepreisen zu tun.

Weltweiter Markt für AIM-Software wächst konstant

21. März 2017 - Die neuesten Zahlen von Gartner zeigen, dass im Markt mit Software für Anwendungsinfrastruktur und Middleware 2016 ein erneutes Wachstum verzeichnet werden konnte. Der Trend soll auch in Zukunft anhalten.

IT-Ausgaben steigen 2017 um 2,7 Prozent

13. Januar 2017 - Bei Gartner geht man davon aus, dass die IT-Investitionen dieses Jahr um 2,7 Prozent auf ein Volumen von knapp 3,5 Billionen Dollar steigen werden. Auch nächstes Jahr soll ein Plus in ähnlicher Grössenordnung resultieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER