Dells PC-Verkauf läuft wie seit fünf Jahren nicht mehr
Quelle: Dell.com

Dells PC-Verkauf läuft wie seit fünf Jahren nicht mehr

Mit 11 Millionen verkauften PCs hat Dell im jüngsten Quartal so viele Rechner abgesetzt wie zuletzt im Jahr 2011. Entsprechend stieg der Umsatz in der Client-Sparte um 11 Prozentpunkte.
31. März 2017

     

Der texanische Technologiekonzern Dell hat die Geschäftszahlen fürs vierte Quartal veröffentlicht, das per 3. Februar abgeschlossen wurde. Der Umsatz nach der Einverleibung vom Speicherriesen EMC beläuft sich auf 20,1 Milliarden Dollar, während unter dem Strich allerdings ein operativer Verlust von 1,7 Milliarden Dollar herausschaute. Übers gesamte Geschäftsjahr hinweg resultierte derweil infolge der EMC-Akquisition ein Verlust von 3,3 Milliarden Dollar bei Einnahmen in Höhe von 61,6 Milliarden Dollar.


Für Aufsehen sorgten aber weniger die Umsatzzahlen als vielmehr die Entwicklung in Dells PC-Geschäft. So verkauften die Texaner im vierten Quartal 11 Millionen PCs, so viele wie nie mehr seit dem vierten Quartal 2011. Im Vergleich zum Vorjahresquartal konnte der Absatz damit um 8,2 Prozentpunkte gesteigert werden. Entsprechend stiegen die Einnahmen in Dells Client Solution Group um 11 Prozent auf 9,8 Milliarden Dollar. Der Quartalsgewinn in der Client-Sparte belief sich derweil auf 342 Millionen Dollar. Übers gesamte Geschäftsjahr gesehen, resultierte ein Umsatzplus von 2 Prozent auf 36,8 Milliarden Dollar bei einem operativen Gewinn von 1,8 Milliarden Dollar. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

HPE und Dell an der Spitze des weltweiten Servermarktes

3. März 2017 - Gartner hat die Zahlen zum Servergeschäft im vierten Quartal 2016 sowie fürs Gesamtjahr 2016 vorgelegt. Einmal mehr ging der Umsatz mit Servern zurück.

Dell EMC startet neues Partnerprogramm

9. Februar 2017 - Dell EMC hat sein neues Partnerprogramm vorgestellt, mit welchem die bisherigen Partnerprogramme der ehemals eigenständigen Unternehmen vereint werden sollen. Neu ist unter anderem die Partnerstufe Titanium Black.

Dell-Umsatz steigt um 28 Prozent

9. Dezember 2016 - Dells EMC-Übernahme schlägt sich erstmals in den Quartalszahlen nieder: Der Umsatz im dritten Quartal stieg um 28 Prozent. Unter dem Strich resultiert aber ein Verlust von über 2 Milliarden Dollar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER