Bechtle-Umsatz erstmals über 3 Milliarden Euro
Quelle: Bechtle

Bechtle-Umsatz erstmals über 3 Milliarden Euro

Das IT-Systemhaus Bechtle hat die definitiven Geschäftszahlen fürs 2016 vorgelegt und bestätigt damit die bereits im Februar veröffentlichten provisorischen Ergebnisse.
17. März 2017

     

Das IT-Systemhaus Bechtle hat die definitiven Ergebnisse fürs vergangene Geschäftsjahr präsentiert und bestätigt damit die Erfolgsmeldung vom Februar (Swiss IT Reseller berichtete). Der Umsatz stieg um 9,3 Prozent auf 3,09 Milliarden Euro und kam damit erstmals über der 3-Milliarden-Marke zu liegen. Der Gewinn (EBIT) vor Steuern stieg derweil um über 12 Prozent auf gut 145 Millionen Euro. Als Wachstumstreiber wird im Bericht einmal mehr der Bereich IT-Systemhaus & Managed Services genannt, der mit 2,09 Milliarden Euro den Löwenanteil zum Umsatz beitrug und erstmals die 2-Milliarden-Schwelle übertraf. Das Umsatzplus wird hier mit 10,6 Prozent beziffert. Deutlich schwächer zulegen konnte indessen das IT-E-Commerce-Segment, wo die Umsätze um 6,6 Prozent auf gut 1 Milliarde Euro kletterten. Am meisten zulegen konnte hier der Online-Handel im Inland, wo unter dem Strich ein Umsatzplus von 8,4 Prozent herausschaute.


Wie Bechtle weiter mitteilt, beschäftigte der Konzern per Ende 2016 7667 Mitarbeitend, 462 Angestellte mehr als noch vor einem Jahr. Wie es zudem heisst, sollen sich die Neueinstellungen prozentual zu ungefähr gleichen Teilen auf die beiden Geschäftsbereiche verteilen. Was schliesslich den Geschäftsgang im laufenden Jahr betrifft, gibt man sich zuversichtlich und rechnet mit einem "guten Jahr", wobei allerdings keine konkreten Zahlen genannt werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Bechtle gibt Gratisaktien aus und startet ein Aktienrückkaufprogramm

15. März 2017 - Vorstand und Aufsichtsrat von Bechtle wollen das Grundkapital des Unternehmens durch die Ausgabe von Gratisaktien erhöhen. Gleichzeitig soll ein Aktienrückkaufprogramm gestartet werden.

Bechtle steigert 2016 Umsatz und Gewinn

6. Februar 2017 - Im letzten Geschäftsjahr erzielte der IT-Konzern Bechtle erstmals mehr als 3 Milliarden Euro Umsatz und steigerte das Vorsteuerergebnis um 12 Prozent im Vorjahresvergleich. Dabei hat vor allem das inländische Systemhausgeschäft zugelegt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER