Bechtle steigert 2016 Umsatz und Gewinn
Quelle: Bechtle

Bechtle steigert 2016 Umsatz und Gewinn

Im letzten Geschäftsjahr erzielte der IT-Konzern Bechtle erstmals mehr als 3 Milliarden Euro Umsatz und steigerte das Vorsteuerergebnis um 12 Prozent im Vorjahresvergleich. Dabei hat vor allem das inländische Systemhausgeschäft zugelegt.
6. Februar 2017

     

Bechtle hat die vorläufigen Zahlen des abgeschlossenen Geschäftsjahres bekannt gegeben. Demnach verzeichnete das Unternehmen, zu dem 70 IT-Systemhäuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz gehören sowie E-Commerce-Gesellschaften in 14 Ländern, 2016 das wachstumsstärkste Jahr in der Firmengeschichte. So konnte Bechtle erstmals über 3 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaften, was im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 9,3 Prozent entspricht, lag der Umsatz 2015 doch noch bei 2,8 Milliarden Euro und im Jahr 2016 bei 3,1 Milliarden Euro. Das Vorsteuerergebnis konnte Bechtle um 12 Prozent auf 145 Millionen Euro steigern. Im Vorjahr lag dieses noch bei 129,4 Millionen Euro.


Beide Geschäftssegmente, also einerseits das IT-Systemhaus und die Managed Services sowie andererseits der IT-E-Commerce, seien 2016 gewachsen, teilt Bechtle mit. Dabei habe sich insbesondere das inländische Systemhausgeschäft gut entwickelt. "Wir haben die wirtschaftliche Dynamik unvermindert hochgehalten und gleichzeitig mit zahlreichen Projekten in die Zukunft investiert. Bechtle unterstreicht mit diesen beeindruckenden Zahlen seine Position als eines der führenden deutschen IT-Unternehmen", ist Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender von Bechtle, überzeugt. Das Unternehmen, das gemäss eigenen Angaben rund 7700 Mitarbeitende zählt, wird die vollständigen und geprüften Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2016 Mitte März 2017 veröffentlichen. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Bechtle ist neuer Microsoft-Cloud-Partner

19. Januar 2017 - IT-Dienstleister Bechtle bietet neu Produkte und Dienste aus Microsofts Cloud-Portfolio an. Damit sei ein wichtiger Schritt in Richtung Cloud getan, ist der Konzern überzeugt.

Bechtle wird Titanium Black Partner von Dell EMC

18. Januar 2017 - Bechtle kann verkünden, zu den ersten Titanium Black Partnern von Dell EMC zu gehören. Titanium Black ist der Top-Status des Partnerprogramms von Dell EMC.

Bechtle weiterhin auf Erfolgskurs

11. November 2016 - Nach einem erfolgreichen ersten Halbjahr kann Bechtle auch im dritten Quartal Umsatz wie Gewinn steigern. Dazu wird die Prognose fürs Gesamtjahr leicht nach oben korrigiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER