Xiaomi verliert Top-Manager Hugo Barra
Quelle: Facebook

Xiaomi verliert Top-Manager Hugo Barra

Der chinesische Smartphone-Überflieger Xiaomi verliert Hugo Barra, ehemals führender Mitarbeiter in Googles Android-Team. Barra kehrt ins Silicon Valley zurück.
24. Januar 2017

     

Xiaomi verliert Hugo Barra (Bild mitte). Barra, eines der Aushängeschilder des chinesischen Smartphone-Herstellers, war bei Xiaomi für das internationale Geschäft verantwortlich und wechselte 2013 nach China. Nun wird er im Februar zurück ins Silicon Valley ziehen und gibt dafür via einem Statement auf Facebook persönliche wie auch gesundheitliche Gründe an. Verschiedene Medien weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Xiaomi-Zentrale mitten im Smog-geplagten Peking liegt.


Barra hat sich einen Namen gemacht als einer von Googles führenden Android-Mitarbeitern und als Sprecher für das Smartphone-Betriebssystem. Er will Xiaomi auch künftig als Berater erhalten bleiben. Seine Rolle als Verantwortlicher für das internationale Geschäft übernimmt Xiang Wang, der derzeitige Senior Vice President von Xiaomi. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Google-Manager kehrt Uber den Rücken

30. August 2016 - Googles Chefjurist David Drummond zieht sich aus Ubers Verwaltungsrat zurück. Grund dafür dürfte die wachsende Konkurrenz zwischen den beiden Unternehmen sein.

Mediahead holt ehemalige Google-Managerin

16. Juli 2015 - Das auf Online-Werbung spezialisierte Schweizer Start-up Mediahead hat Tulika Agrawal als CTO verpflichtet. Agrawal stösst von Google zum Unternehmen.

Smartphone-Markt: Samsung verliert, Xiaomi legt zu

15. Dezember 2014 - Der Verkauf von Smartphones steigt weltweit weiter an. Während Samsung als einziger Anbieter Marktanteile verliert, verdreifacht der chinesische Hersteller Xiaomi seinen Absatz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER