Riesengewinn bei Samsung - trotz Note-7-Debakel
Quelle: Samsung

Riesengewinn bei Samsung - trotz Note-7-Debakel

Trotz der kostenintensiven Rückrufaktion der Note-7-Smartphones kann Samsung im vierten Quartal 2016 einen so hohen Gewinn ausweisen wie letztmals vor drei Jahren. Der Erfolg wird primär dem Geschäft mit NAND-Flash-Chips zugeschrieben.
6. Januar 2017

     

Beim südkoreanischen Technologieriesen Samsung geht man davon aus, dass man das vierte Quartal 2016 mit einem Riesengewinn abschliessen wird. Wie die Konzernspitze mitteilt, rechnet man mit einem operativen Quartalsgewinn über 9,2 Billionen Won oder 7,7 Milliarden Dollar. Trotz der kostspieligen Rückrufaktion der Note-7-Smartphones würde der Profit damit um 50 Prozent höher ausfallen als in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Einen höheren Quartalsgewinn konnten die Südkoreaner letztmals im dritten Quartal 2013 einfahren, als ein operativer Überschuss von 10,1 Billionen Won ausgewiesen wurde. Fürs gesamte Geschäftsjahr 2016 rechnet das Management mit einem Gewinn von 29,2 Billionen Won beziehungsweise knapp 24,5 Milliarden Dollar, was einer beachtlichen Steigerung von gut 10,6 Prozent entsprechen würde.


Wie die Detailzahlen zeigen, basiert der Grossteil des Profits auf dem Chipgeschäft, das mit 5 Billionen Won den Löwenanteil zum Quartalsgewinn beisteuerte. Hier soll insbesondere die hohe Nachfrage nach NAND-Flash-Chips das Geschäft befeuert haben. Ebenfalls hervorgehoben wurde das Display-Geschäft, wo eine höhere Nachfrage nach OLED-Geräten ebenfalls zu einem Gewinn über einer Milliarde Won geführt hat. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung erwägt, sich aufzuspalten

28. November 2016 - Ein Investor soll verlangt haben, dass Samsung die Geschäfte zweiteilt, heisst es in einem Zeitungsbericht. Nun entscheidet der Verwaltungsrat.

Samsung stellt Galaxy-Note-7-Verkauf ein

11. Oktober 2016 - Nun ist es offiziell: Samsung stoppt sowohl den Verkauf wie auch die Rückrufaktion des Galaxy Note 7. Besitzer des Geräts werden gebeten, das Smartphone auszuschalten.

Samsung-Gewinn steigt - trotz Note-7-Rückruf

7. Oktober 2016 - In einer Vorabmeldung zu den kommenden Quartalszahlen meldet Samsung trotz der weltweiten Rückrufaktion der Note-7-Smartphones einen Gewinnanstieg von 5,6 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER