Höhere Preise für Solid State Disks erwartet
Quelle: Samsung

Höhere Preise für Solid State Disks erwartet

Infolge einer Verknappung bei NAND-Flash-Speicherchips sollen die Preise für SSDs im ersten Quartal 2017 um über 10 Prozent ansteigen. Mit noch höheren Preissteigerungen wird bei Speicherkarten gerechnet.
14. Dezember 2016

     

Infolge von Engpässen bei NAND-Flash-Speicherchips wird auf das erste Quartal mit steigenden Preisen bei SSDs und eMMC-Karten gerechnet. Dies berichtet der Branchen-Newsdienst "Digitimes" mit Bezug auf die Marktanalysen von Dramxchange. Bereits im vierten Quartal hätten die Preise ein Jahreshoch erreicht. So seien NAND-Flash-Speicher in etwa 5 bis 10 Prozent teurer als im dritten Quartal und bei Flash-Speicherkarten liege der Preisanstieg gar zwischen 9 und 13 Prozent.

Als Gründe für die Verknappung wird einerseits der Bedarf im Smartphone-Markt genannt, andererseits aber auch die nach wie vor hohe Nachfrage nach SSDs sowie die steigende Flash-Speicher-Dichte bei Speicherkarten.


Aufgrund der Entwicklung geht man bei Dramexchange davon aus, dass die Preise für SSDs im ersten Quartal kommenden Jahres um über 10 Prozent zulegen werden. Bei den Speicherkarten wird sogar mit einem noch höheren Preisanstieg gerechnet, ohne dass dieser allerdings konkret beziffert wird. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

EMEA-Storage-Umsätze geben nach

9. Dezember 2016 - Während sich die EMEA-Umsätze mit externen Speichersystemen im dritten Quartal rückläufig entwickelten, konnte im Bereich der All-Flash-Arrays ein beachtliches Wachstum eingefahren werden.

SSD-Adoption: Schweiz geht voran

13. September 2016 - Bereits fast jedes zweite in der Schweiz durch die Distribution verkaufte Notebook war im zweiten Quartal 2016 mit einer SSD ausgestattet, bei den Desktop-PCs war es fast jeder dritte. Damit liegen wir deutlich über dem westeuropäischen Schnitt.

Seagate kündigt SSD mit 60 TB Speicherplatz an

11. August 2016 - Die Zeiten, als Harddisks noch deutlich mehr Speicherplatz boten als Solid-State-Laufwerke, sind vorbei. Seagate verspricht mit einer neuen SSD nun sogar unglaubliche 60 TB Speicherkapazität.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER