Symantec schliesst Quartal mit Verlust ab
Quelle: Wikipedia/CCO

Symantec schliesst Quartal mit Verlust ab

Im abgelaufenen Quartal konnte Symantec zwar den Umsatz um 8 Prozent steigern, doch resultierte infolge der Blue-Coat-Übernahme unter dem Strich ein Verlust von 144 Millionen Dollar.
4. November 2016

     

Security-Riese Symantec hat die Ergebnisse fürs zweite Geschäftsquartal vorgelegt. und musste über einen Verlust in Höhe von 144 Millionen Dollar oder 23 Cents pro Aktie berichten. Der Umsatz stieg derweil um 8 Prozent auf 979 Millionen Dollar. Mit den Zahlen entsprach Symantec den Analystenprognosen, die sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn mit weniger gerechnet hatten. Als Grund für das negative Ergebnis werden höhere operative Ausgaben ins Feld geführt, die im Zusammenhang mit der Blue-Coat-Übernahme um 21 Prozent auf 781 Millionen Dollar angestiegen sind.

Dass die Symantec-Aktie nach Bekanntgabe unter Abgabedruck geriet, lag allerdings weniger an den Quartalszahlen, als vielmehr am verhaltenen Ausblick, der deutlich unter den Erwartungen zu liegen kam. Während Symantec fürs laufende dritte Geschäftsquartal von einem Umsatz im Bereich von 1,02 bis 1,04 Milliarden Dollar ausgeht, rechneten die Marktbeobachter im Schnitt mit Einnahmen von über 1,1 Milliarden Dollar.


Im Rahmen der Quartalszahlenverkündung hat Symantec ausserdem darüber informiert, dass ab Dezember Nick Noviello das Amt des Chief Financial Officers übernehmen wird. Noviello war bis anhin CFO bei Blue Coat System. Der bisherige CFO Thomas Seifert wird Ende November zurücktreten, dem Unternehmen aber noch bis kommenden März in einer Beraterrolle zur Verfügung stehen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Kleinere Security-Anbieter gewinnen Marktanteile

15. Juli 2016 - Im letzten Jahr stiegen die globalen Einnahmen mit Security-Software um 3,7 Prozent auf über 22 Milliarden Dollar. Während sich die Markanteile der grossen Player wie Symantec oder Intel rückläufig entwickelten, konnten kleinere Anbieter beachtlich zulegen.

Symantec schnappt sich Blue Coat

13. Juni 2016 - Blue Coat wird für über 4,5 Milliarden Dollar von Symantec gekauft. Gleichzeitig übernimmt Blue-Coat-CEO Greg Clark im Herbst das Ruder bei Symantec.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER