McLaren dementiert Übernahme durch Apple
Quelle: McLaren

McLaren dementiert Übernahme durch Apple

Unbestätigten Meldungen zufolge spielt man bei Apple mit dem Gedanken, eine Beteiligung an McLaren zu erwerben oder den britischen Autohersteller gänzlich zu übernehmen. Das McLaren-Management hat jetzt aber dementiert.
22. September 2016

     

Nachdem verschiedene Medien mit Bezug auf unterschiedliche Quellen berichtet haben, Apple plane die Übernahme des britischen Autoherstellers McLaren, hat dieser nun offiziell dementiert. In einer schriftlichen Stellungnahme gegenüber der Nachrichtenagentur "Bloomberg" erklärte Michael Flewitt, CEO von McLarens Automotive-Sparte, es gäbe keine Gespräche zwischen McLaren und Apple über irgendein mögliches Investment.


Erstmals berichtete die "Financial Times", Apple würde eine Beteiligung an McLaren oder sogar eine komplette Übernahme in Erwägung ziehen. "Bloomberg" meldete in der Folge mit Bezug auf eine nicht genannte Quelle, es werde lediglich eine grössere Beteiligung angestrebt, nicht aber eine komplette Akquisition. Laut "Financial Times"-Recherchen wird der Wert von McLaren auf 1,3 bis 2 Milliarden Dollar geschätzt. Unter dem Strich bleibt allerdings anzumerken, dass sich McLaren weder mit Elektroautos noch mit autonomen Steuerungskonzepten beschäftigt und sich vielmehr auf die Produktion von Luxuswagen konzentriert. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Apple kauft Turi

8. August 2016 - Um im Bereich der künstlichen Intelligenz zu wachsen, ersteht Apple anscheinend ein Start-up aus Seattle für 200 Millionen Dollar.

Apple übernimmt KI-Start-up Emotient

8. Januar 2016 - Apple hat zum ungenannten Preis das US-amerikanische Start-up Emotient übernommen. Das im KI-Bereich tätige Unternehmen hat sich auf die Erkennung von Gefühlszuständen spezialisiert.

Apple kauft Zürcher Start-up Faceshift

25. November 2015 - Faceshift, ein Zürcher Start-up, das sich auf Gesichtsanimationen spezialisiert hat, ist von Apple übernommen worden. Unklar ist, was Apple mit Faceshift vorhat.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER