Owncloud kündigt Marketplace auf Anfang 2017 an
Quelle: Owncloud

Owncloud kündigt Marketplace auf Anfang 2017 an

Anfang 2017 will die Cloud-Plattform Owncloud einen eigenen Marktplace starten, der Partnern und Entwicklern offenstehen soll.
25. August 2016

     

Die File-Sync- und Share-Plattform Owncloud, die 2010 als Community-Projekt gestartet ist, will einen eigenen Marketplace aufbauen. Entwickler und Partner sollen zukünftig den Marketplace nutzen können, um ihre sowohl kommerzielle als auch Open-Source-Apps darüber zu vermarkten und zu distribuieren. Dabei steht es ihnen frei, ob sie die Apps kostenlos verteilen oder Umsätze aus Lizenzen, Wartung und Support generieren wollen. Man werde verschiedene Lizenzmodelle unterstützen, um der Flexibilität moderner, Cloud-basierter IT-Infrastrukturen gerecht zu werden, heisst es seitens Owncloud. Starten soll der Owncloud Marketplace Anfang 2017, im Detail vorgestellt wird das Projekt im Rahmen einer Hauskonferenz in Berlin im September.


"Die Möglichkeit zur Erweiterung und Anpassung von Owncloud gab es zwar schon immer, aufgrund fehlender Monetarisierungsmöglichkeiten wurde sie aber wenig genutzt", erklärt Owncloud-CEO Tobias Gerlinger. "Entwickler aus der Community sind auf uns zu gekommen mit dem Wunsch, eine Vermarktungsplattform zu schaffen. Der Owncloud Marketplace bietet Entwicklern und Partnern die Möglichkeit, ihre spannenden Erweiterungen und Apps zu vermarkten und zu verteilen. Ziel ist es, mit dem neuen Marketplace das Ökosystem von Owncloud weiter zu stärken." (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Dropbox Business via Cloud-Marktplatz von Ingram Micro

22. Juli 2016 - Ingram Micro bietet nun auch in der Schweiz Dropbox Business über seinen Cloud Marketplace an.

Mount10 setzt auf Cloud Marketplace von Also Schweiz

13. Juli 2016 - Die Online-Backup-Lösungen von Mount10 stehen Resellern neu auch via den Cloud Marketplace von Also Schweiz zur Verfügung.

Skykick neu im Also Cloud Marketplace

7. Juli 2016 - Also bringt die Cloud Management Software Skykick in den Cloud Marketplace. IT-Lösungsanbieter sollen ihren Cloud-Kunden damit Migration, Backup und Verwaltung vereinfachen können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER