Facebook verdreifacht Gewinn, steigert Umsatz um 59 Prozent
Quelle: Facebook

Facebook verdreifacht Gewinn, steigert Umsatz um 59 Prozent

Phantastische Zahlen bei Facebook: Das Unternehmen kann eine Verdreifachung des Gewinns auf über 2 Milliarden Dollar vermelden. Der Umsatz stieg um 59 Prozent auf knapp 6,5 Milliarden.
28. Juli 2016

     

Facebook hat die Zahlen fürs zweite Quartal vorgelegt und damit die ohnehin bereits hohen Erwartungen der Analysten sogar noch übertroffen. Den Gewinn konnte Facebook im Zeitraum von April bis Juni im Vergleich zum Vorjahr von 719 auf 2,1 Milliarden Dollar steigern – was einer Verdreifachung gleichkommt. Der Umsatz ging im gleichen Zeitraum von 4,04 Milliarden im Vorjahr um 59 Prozent auf 6,44 Milliarden hoch. 6,24 Milliarden dieses Umsatzes stammen aus den Werbeinnahmen – ein Plus von 63 Prozent. Der Anteil mobiler Werbung stieg gegenüber Vorjahr von 76 auf 84 Prozent. Angesichts der guten Ergebnisse kletterte die Aktie nachbörslich um 6 Prozent auf über 130 Dollar. Seit Beginn des Jahres legten die Facebook-Papiere um 18 Prozent zu.
Zu den Nutzerzahlen: Die Zahl der täglich aktiven Nutzer konnte im Vergleich zum Vorjahr um 17 Prozent auf 1,13 Milliarden gesteigert werden. Die Zahl der mobilen täglichen Nutzer liegt bei 1,03 Milliarden, ein Plus von 22 Prozent. Monatlich aktive Nutzer zählt Facebook inzwischen 1,71 Milliarden, 15 Prozent mehr als vor einem Jahr. Mobile monatliche Nutzer gibt es derweil 1,57 Milliarden, ein 20-prozentiges Plus.


Facebook-CEO Mark Zuckerberg wird mit den Worten zitiert, dass man auf ein weiteres gutes Quartal zurückblicken könne. Man sei insbesondere zufrieden mit der Entwicklung im Bereich Video und man befinde sich auf dem Weg dahin, dass Video der Kern aller Facebook-Services wird. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Drei Mal mehr Gewinn bei Facebook

28. April 2016 - Der Facebook-Umsatz im ersten Quartal 2016 legte gegenüber Vorjahr um 52 Prozent zu, und der Gewinn stieg gar um das Dreifache auf 1,5 Milliarden Dollar.

Zuckerberg spendet 99 Prozent seiner Facebook-Aktien

2. Dezember 2015 - Mit dem Spenden von 99 Prozent ihrer Facebook-Aktien wollen Mark Zuckerberg und seine Frau Priscilla Chan zur Lösung dringender Weltprobleme beitragen. Auslöser für diesen Schritt war die Geburt ihrer Tochter Max.

Facebook mit starkem dritten Quartal

5. November 2015 - Im dritten Quartal 2015 konnte Facebook sowohl finanziell als auch bei den Nutzerzahlen zulegen. Täglich tummelt sich eine Milliarde Menschen auf dem sozialen Netzwerk.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER