Software AG korrigiert Prognose nach oben
Quelle: Software AG

Software AG korrigiert Prognose nach oben

Im abgelaufenen Geschäftsquartal konnte die Software AG ihren Gewinn um über 40 Prozent steigern. Dazu rechnet der Konzern für das gesamte Geschäftsjahr mit einer höheren Profitabilität als in einer früheren Prognose.
15. Juli 2016

     

Der nach SAP grösste deutsche Softwarekonzern Software AG hat die Geschäftszahlen fürs zweite Quartal bekannt gegeben. Gemäss vorläufigen Berechnungen gab der Umsatz zwischen April und Juni um einen Prozentpunkt auf gut 203 Millionen Euro nach, wäre währungsbereinigt allerdings um 2 Prozent höher ausgefallen. Gewaltig nach oben ging es derweil mit dem Gewinn, der um 42 Prozent anzog und mit 28,2 Millionen Euro beziffert wird. Das Plus resultierte allerdings nicht allein aufgrund guter Geschäftsgänge, sondern ist massgeblich auch Einsparungen in den Bereichen Marketing und Vertrieb zuzuschreiben.


Dazu gab das Management bekannt, man rechne angesichts der bisherigen Geschäftsgänge für das Gesamtjahr mit einer höheren Profitabilität als in der früheren Prognose. So wird neu mit einer um Sonderposten bereinigten Gewinnmarge vor Steuern und Abschreibungen zwischen 30,5 und 31,5 Prozent gerechnet, womit man die Spanne gegenüber der vorangegangenen Prognose um ein halbes Prozent angehoben hat. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Software AG steigert Gewinn um 55 Prozent

15. April 2016 - Ein Umsatzplus von 9 Prozent, höhere Effizienz sowie ein aktives Kostenmanagement bescherten der Software AG im ersten Quartal einen um 55 Prozent höheren Gewinn. Auch was die weiteren Geschäftsgänge betrifft, gibt man sich zuversichtlich.

Software AG holt Hervé Cadoret

6. Juli 2015 - Nach elf Jahren bei Sage zeichnet Hervé Cadoret ab sofort bei der Software AG für Marketing und Kommunikation in der Schweiz und in Frankreich verantwortlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER