Kleinere Security-Anbieter gewinnen Marktanteile
Quelle: Gartner

Kleinere Security-Anbieter gewinnen Marktanteile

Im letzten Jahr stiegen die globalen Einnahmen mit Security-Software um 3,7 Prozent auf über 22 Milliarden Dollar. Während sich die Markanteile der grossen Player wie Symantec oder Intel rückläufig entwickelten, konnten kleinere Anbieter beachtlich zulegen.
15. Juli 2016

     

Die Auguren von Gartner haben die Zahlen zum globalen Security-Software-Markt fürs vergangene Jahr vorgelegt. Demzufolge wurde rund um den Globus mit Security-Produkten und -Services ein Umsatz von 22,1 Milliarden Dollar erzielt, womit ein Plus von 3,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt wurde. Wie ein Blick auf die einzelnen Bereiche zeigt, konnte das Segment Security Information and Event Management am stärksten zulegen und erreichte ein Wachstum von 15,8 Prozent. Umgekehrt entwickelte sich der Bereich Security-Software für Consumer am schwächsten. Hier gingen die Einnahmen um 4,2 Prozent zurück.

Auch 2015 setzte sich ein Trend früherer Jahre fort: Die grossen Anbieter verlieren, während die kleinen dazugewinnen. So vereinten die Top-5-Hersteller vergangenes Jahr einen Marktanteil von 37,6 Prozent, 3,1 Prozentpunkte weniger als 2014. Bereits 2014 mussten die fünf Spitzenreiter ein Minus von 4,2 Prozent in Kauf nehmen. Umgekehrt konnten 2015 die Anbieter auf den weiteren Rängen ihren Anteil um beachtliche 9,6 Prozent vergrössern.


Der Security-Software-Markt wurde auch im vergangenen Jahr angeführt von Symantec. Allerdings musste der Konzern bereits zum dritten Jahr in Folge Marktanteile abgeben. Vergangenes Jahr betrug das Minus 6,2 Prozent und war in erster Linie dem rückläufigen Geschäft mit Consumer- und Endpoint-Protection-Software zuzuschreiben, das insgesamt 7 Prozent weniger in die Kassen spülte und einen massgeblich zu Symantecs Umsatzrückgang beigetragen hat. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Avast bietet 1,3 Milliarden Dollar für AVG

8. Juli 2016 - Die beiden Security-Spezialisten Avast und AVG haben sich auf eine Übernahme geeinigt. Avast will für den Mitbewerber die Summe von 1,3 Milliarden Dollar bezahlen.

Geld verdienen im Security-Umfeld

15. Mai 2016 - IT-Sicherheit ist für Unternehmen Pflicht, heute mehr denn je. Doch wo lauern die aktuell grössten Gefahren für Schweizer KMU? AVG Business, Barracuda Networks, Dell Security, Eset, Fortinet, Kaspersky Lab, Sophos, Trend Micro sowie die beiden Schweizer Hersteller Seppmail und United Security Providers haben sich für «Swiss IT Reseller» auf die Suche nach den wichtigsten Security-Trends gemacht. Zudem geben sie Tipps, wie der Fachhandel im Security-Umfeld heute Erfolg haben und Geld verdienen kann und welche Zukunftsaussichten sich ihm bieten.

Security Vendor Benchmark 2016: Swisscom im Bereich Managed Security führend

25. Februar 2016 - Die Experton Group hat den "Security Vendor Benchmark Schweiz 2016" vorgestellt. Aus der Studie geht hervor, dass das Thema Sicherheit auch im laufenden Jahr einer der wichtigsten Treiber der Schweizer ICT-Landschaft darstellt. Im Bereich Managed Security kann sich Swisscom abheben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER