Intel steigt aus Smartphone-Geschäft aus
Quelle: Intel

Intel steigt aus Smartphone-Geschäft aus

Intel konnte sich im Bereich Smartphone nie richtig durchsetzen. Nun zieht der Chipriese offenbar die Reissleine und steigt aus dem Geschäft mit den mobilen Chips aus.
2. Mai 2016

     

Intel will sich aus dem Geschäft mit Chips für Smartphones zurückziehen. Dies zumindest berichtet "Forbes" unter Berufung auf Informationen aus dem Intel-Management. Demnach sollen die Atom-Plattformen "Sofia" und "Broxton" SoC, die für Tablets und Smartphones in Entwicklung waren, eingestellt werden. Die dadurch frei werdenden Ressourcen sollen derweil für die Entwicklung von Modem- und 5G-Technologien eingesetzt werden – Bereiche, auf die Intel künftig verstärkt fokussieren will. Dies auch im Hinblick darauf, dass sich Intel als führendes Unternehmen im Bereich IoT positionieren will.

Intel hat den "Forbes"-Bericht gegenüber verschiedenen Plattformen wie "Anandtech" und "PC World" bestätigt. "PC World" schreibt unter anderem, dass Intel auch die Atom-X5-Linie (Cherry Trail), die für Tablets gedacht war, auslaufen lasse und diese durch "Apollo Lake"-Pentium- und Celeron-CPUs ersetze, mit denen eher hybride Geräte anstelle Tablets adressiert werden.


Intel konnte sich im Smartphone-Geschäft nie gegen Qualcomm und Co. durchsetzen, und die ganze Atom-Plattform war – abgesehen von einem fulminanten Start im Sog des Netbook-Booms – eher ein durchwachsenes Geschäft. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Intel streicht 12'000 Stellen

20. April 2016 - Intel will bis Mitte 2017 rund 12'000 Stellen streichen. Die betroffenen Mitarbeiter sollen schon in den nächsten 30 Tagen informiert werden. Zudem gab Intel die Quartalszahlen bekannt.

Intel bringt IoT-Board für 15 Dollar

15. April 2016 - Mit dem Quark Microcontroller Developer Kit D2000 hat Intel einen Miniatur-Rechner auf einer Platine vorgestellt, der für Internet-of-Things-Anwendungen konzipiert wurde. Das Board wird mit Programmierumgebung zum Preis von gerade einmal 15 Dollar ausgeliefert.

MWC: LG und Intel wollen 5G als erste in Autos bringen

23. Februar 2016 - Zusammen ist man schneller: LG und Intel spannen zusammen, um eine 5G-Lösung für Autos zu entwickeln.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER