1,8 Prozent weniger Umsatz im Schweizer Heimelektronik-Markt
Quelle: GfK

1,8 Prozent weniger Umsatz im Schweizer Heimelektronik-Markt

Der Schweizer Detailhandel hat 2015 gegenüber dem Vorjahr 1,9 Prozent an Umsatz eingebüsst. Mit einem Minus von 1,8 Prozent schnitt dabei der Heimelektronik-Bereich leicht besser ab als der Gesamtmarkt.
5. Februar 2016

     

Der Schweizer Detailhandel hat im vergangenen Jahr gegenüber 2014 1,9 Prozent Umsatzvolumen eingebüsst, wie das hiesige Marktforschungsinstitut GfK meldet. Laut dem GfK Markt Monitor Schweiz habe lediglich im Januar 2015 ein Plus resultiert, während in allen anderen Monaten eine schwarze Null oder ein Minus ausgewiesen werden musste.

Der Non-Food-Bereich – zu dem auch die Sparte Heimelektronik gehört – verlor 2015 kumuliert 3 Prozent gegenüber Vorjahr. Während die Non-Food-Märkte wie Haushalt/Wohnen (-2,7%), Freizeit (-3%) oder Fashion/Style (-5,2%) schlecht abschnitten, konnte der Bereich Heimelektronik mit einem Minus von 1,8 Prozent etwas besser wirtschaften. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Detailhandel: UE-Bereich hat zugelegt

5. Februar 2015 - GfK Switzerland hat die Zahlen zum Detailhandel 2014 vorgelegt und berichtet dabei von einem leichten Plus. Der Bereich Unterhaltungselektronik legte überdurchschnittlich zu.

Schweizer Detailhandel im Plus, IT- und Multimedia-Bereich ohne Wachstum

7. August 2014 - Gemäss GfK Switzerland konnte der Schweizer Detailhandel im ersten Halbjahr 2014 um 1,4 Prozent zulegen. Der Bereich Multimedia und IT konnte hingegen kein Wachstum generieren.

Schweizer Detailhandel legt leicht zu, ICT im Minus

5. Februar 2014 - Gemäss GfK konnte der Schweizer Detailhandel 2013 mit einem leichten Plus von 0,5 Prozent abschliessen. Das Geschäft mit IT- und UE-Produkten gab aber um 1,2 Prozent nach.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER