Hitachi Data Systems kauft Pentaho

Pentaho wechselt in den Besitz von Hitachi Data Systems, das mit der Übernahme sein Datenintegrations- und Business-Analytics-Angebot ausbauen will.
13. Februar 2015

     

Hitachi Data Systems (HDS) gibt die Übernahme von Pentaho bekannt, einem Anbieter von Big-Data-Integrations- und Business-Analytics-Lösungen mit einer Open-Source-Plattform für Big-Data-Implementierungen. Durch die Akquisition will HDS laut eigenen Angaben sein Portfolio um Datenintegration, Business-Analytics-Expertise und Technologien zur Beschleunigung der Wertschöpfung aus Big Data erweitern. Abgeschlossen werden soll der Deal, der auf einer OEM-Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen aufbaut, im Juni 2015. Nach der Übernahme wird Pentaho offiziell unter "Pentaho, a Hitachi Data Systems Company" firmieren und unter der Leitung des bisherigen CEO Quentin Gallivan sein aktuelles Geschäftsmodell weiterführen. Gallivan berichtet direkt an Kevin Eggleston, Senior Vice President, Social Innovation and Global Industries bei HDS. Wie viel sich HDS die Akquisition hat kosten lassen, wird nicht kommuniziert. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

HDS kauft Backup-Spezialist Sepaton

20. August 2014 - Der US-amerikanische Backup-Appliance-Hersteller Sepaton ist ab sofort eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von Hitachi Data Systems.

Neuer Country Manager bei Hitachi Data Systems Schweiz

2. Juli 2014 - Martin Schnider übernimmt den Job des Schweizer Country Managers bei Hitachi Data Systems. Der bisherige Länderchef Daniel Dalle Carbonare will sich künftig auf seine Rolle als President Central Region konzentrieren.

Hitachi Data Systems erweitert Portfolio mit Symantec-Lösungen

20. Februar 2014 - Im Rahmen einer Erweiterung der Zusammenarbeit hat Hitachi Data Systems sein Produktportfolio um die Lösungen Netbackup und Vault von Symantec ergänzt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER