Steve Ballmer gibt CEO-Posten bei Microsoft ab
Quelle: Microsoft

Steve Ballmer gibt CEO-Posten bei Microsoft ab

Innerhalb der nächsten zwölf Monate will Steve Ballmer als CEO von Microsoft zurücktreten. Die Suche nach einem Nachfolger wurde bereits in die Wege geleitet.
26. August 2013

     

Microsoft hat bekanntgegeben, dass CEO Steve Ballmer (Bild) im Verlaufe der nächsten zwölf Monaten sein Amt niederlegen wird. Bis ein geeigneter Nachfolger für ihn ernannt werde, werde Ballmer den Software-Riesen jedoch weiterhin durch die nächsten Phasen der Transformation hin zu einem Geräte- und Service-fokussierten Unternehmen führen.

"Es gibt nie einen perfekten Zeitpunkt für eine solche Veränderung, aber nun ist die richtige Zeit dafür. Mein ursprünglicher Plan hätte vorgesehen, meinen Posten in Mitten der Unternehmenstransformation niederzulegen. Wir brauchen aber einen CEO, der längerfristig hier ist, um das Unternehmen in die gewünschte Richtung zu führen", kommentiert Steve Ballmer seinen Rücktritt.


Der Microsoft-Verwaltungsrat hat sich in Zusammenarbeit mit Heidrick & Struggles International, einer Rekrutierungsfirma für Führungskräfte, bereits auf die Suche nach einem möglichen Nachfolger gemacht und wird dabei sowohl interne als auch externe Kandidaten berücksichtigen. Auch der Microsoft-Vater Bill Gates wird einen wesentlichen Teil zur Suche beitragen. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Chris Southam wird Finanzdirektor von Microsoft Schweiz

23. August 2013 - Der Microsoft Finanzchef der Region South-East Asia, Chris Southam, löst Christian Schätz als Finanzdirektor von Microsoft Schweiz ab. Schätz wechselt per 1. September in das Finance Leadership Team von Microsoft Zentral- und Osteuropa.

Ballmer mit Windows-8-Verkauf unzufrieden

26. Juli 2013 - Steve Ballmer soll sich an einer internen Microsoft-Veranstaltung unzufrieden über die Absätze von Windows 8 geäussert haben. Daneben hiess es, neue Surface-Tablets würden intern schon getestet.

Microsoft steht vor einem Komplettumbau

3. Juli 2013 - Bei Microsoft zeichnen sich grosse organisatorische Veränderungen ab. Steve Ballmer will angeblich kräftig umbauen und kaum einen Stein auf dem anderen lassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER