Also-Actebis-Umsatz stagniert im ersten Quartal
Quelle: Also-Actebis

Also-Actebis-Umsatz stagniert im ersten Quartal

Wie der Also-Actebis-Konzern meldet, wurde in den ersten drei Monaten des Jahres mit 1,38 Milliarden Euro ein Ergebnis auf Vorjahresniveau erzielt. Dagegen konnte der Konzerngewinn gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres gesteigert werden.
28. April 2011

     

Zwischen Januar und März hat der Also-Actebis-Konzern einen EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) von 18,7 Millionen Euro erwirtschaftet. Da die Konzernzahlen neu auf den IFRS-Rechnungsstandards basieren, sind die Also-Gesellschaften erst ab 1. Februar dieses Jahres in den konsolidierten Zahlen des Konzernergebnisses enthalten. Da die Vorjahreswerte ausschliesslich die Zahlen der ehemaligen Actebis-Gruppe umfassen, lassen sich die aktuellen Zahlen nicht direkt mit dem Vorjahresquartal vergleichen.


Um dennoch einen Vergleich zu ermöglichen, wurde eine vergleichbare Ergebnisrechnung erstellt. Sondereffekte wie Kaufpreisallokationen und Integrationskosten ausgeklammert konnte der EBITDA im ersten Quartal um 17 Prozent auf 20,4 Millionen und der Konzerngewinn um 15 Prozent auf 8,4 Millionen Euro gesteigert werden.
Für den Geschäftsverlauf zeichnete im ersten Quartal 2011 insbesondere die Nachfrage in den Unternehmen verantwortlich, während das Consumer-Geschäft "deutlich unter Vorjahr" lag, wie der Konzern meldet. Fürs laufende Jahr rechnet Also-Actebis damit, dass sich der IT-Bereich "leicht positiv" entwickelt, wobei man weiterhin von einer Schwäche im Consumer-Business ausgeht.


Auf eine Gewinnprognose fürs Gesamtjahr hat der Konzern mit der Bekanntgabe der aktuellen Quartalszahlen verzichtet und will diese mit dem Halbjahresbericht im Sommer nachreichen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Also-Actebis mit Gewinnsteigerung

14. Februar 2011 - Sowohl Also wie auch Actebis konnten den Gewinn 2010 markant steigern. Ab diesem Geschäftsjahr werden die Unternehmen ihre Zahlen zusammengelegt präsentieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER