Deutsche Telekom verkauft US-Handygeschäft
Quelle: T-Mobile

Deutsche Telekom verkauft US-Handygeschäft

T-Mobile zieht sich aus dem US-Mobilfunkgeschäft zurück und will sein Handy-Business für knapp 40 Milliarden Dollar verkaufen.
21. März 2011

     

Die Deutsche Telekom hat beschlossen, ihr Mobilfunkgeschäft in den USA zu verkaufen. Sofern die US-Wettbewerbsbehörden zustimmen, wird AT&T das Handygeschäft von T-Mobile für rund 39 Milliarden US-Dollar übernehmen.

Die Deutsche Telekom war unter dem Namen T-Mobile rund 10 Jahre in den USA tätig und zählte Ende letzten Jahres zirka 34 Millionen Kunden. Damit war man die Nummer 4 auf dem US-Markt. Jedoch kämpfte T-Mobile mit Kundenabwanderung. Zum einen offenbar wegen der schwachen Netzabdeckung, vor allem im Datenbereich. Zum anderen – gewissen Experten zufolge jedenfalls – aber auch, weil man keine Partnerschaft mit Apple zustande brachte und deshalb das iPhone in den USA nicht anbieten konnte. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER