Buffalo soll einheitlich werden

Buffalo will seine Distributionsstrategie europaweit vereinheitlichen und unterstützt seine Partner neu mit einem Informationsportal.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2010/03

     

Der japanische Speicherspezialist Buffalo ist seit 2004 in Europa tätig. Bislang fehlte allerdings eine einheitliche Distributionsstrategie. Dies soll sich nun ändern, wie Andreas Arndt, Regional Sales Director Central Europe bei Buffalo, anlässlich einer Pressekonferenz erklärte. Ein erster Schritt wurde damit getan, die Zusammenarbeit mit Ingram Micro auf Gesamt­europa auszuweiten. Auch in der Schweiz sind die Buffalo-Produkte über Ingram Micro erhältlich. Als weiterer Schweizer Distributor tritt Littlebit Technology auf. «Ich kenne den Markt schon lange und weiss genau, wer welche Marktdurchdringung und Bekanntheit hat. Littlebit ist im Bereich
Storage stark und Ingram im Fachhandel», begründet Arndt die Entscheidung für die beiden Distributoren im Gespräch mit Swiss IT Reseller. Das Hauptbusiness-Segment für Buffalo ist und bleibt der Channel, erklärt Arndt weiter: «Wir machen überhaupt keine direkten Geschäfte.»
Die Produkte für den Consumer-Markt werden vor allem über Retailer wie Interdiscount oder Mediamarkt sowie Online-Händler vertrieben. Retailer und Onliner sind je für etwa 25 Prozent des Umsatzes verantwortlich. Für den Business- und Prosumer-Bereich setzt Buffalo aber auf Reseller mit genauen Kenntnissen über die verschiedenen Produkte, so Arndt. Als Beispiele nennt er das Rotkreuzer Unternehmen ARP Datacon. Die Reseller generieren etwa 50 Prozent des Umsatzes. Auf eine Differenzierung in verschiedene Partnerstufen verzichtet man bei Buffalo allerdings bislang.

Unterstützung Partnerportal

Fachhändler mit spezieller Expertise werden immer wichtiger, so Arndt. Deshalb hat Buffalo Ende 2009 ein neues Partnerportal lanciert, das die Reseller besser unterstützen soll. Auf Buffalo Channelconnection finden sie Schulungsangebote, Produktspezifikationen und -bilder sowie Sales-­­
Tools. Zusätzlich erhalten die Partner einen Newsletter, der sie über Neuheiten sowie technologische Hintergründe informiert und ihnen Tips liefern soll. Durch das neue Portal will Buffalo «den direkten Kontakt zu unseren Partnern weiter stärken», betont Arndt. Das Angebot soll laufend erweitert werden. Wer davon profitieren will, muss sich lediglich auf der Webseite registrieren. Während in Deutschland allerdings bereits 300 Registrierungen verzeichnet wurden, sind es in der Schweiz bislang lediglich 80, zeigt sich Julia Krknjak, Marketing Manager Central Europe, gegenüber Swiss IT Reseller einigermassen enttäuscht. Man hoffe, dass man auch in der Schweiz künftig mehr Personen für das Portal begeistern könne.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER