Führungswechsel beim Bakom: Direktor Philipp Metzger wechselt zur IEC Der bisherige Direktor des Bakom, Philipp Metzger, wechselt per 1. Februar zur internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC), wo er den Posten als CEO antritt. 28. Oktober 2019
Thomas Schneider ist neuer Bakom-Vizedirektor Thomas Schneider wurde vom UVEK zum neuen Vizedirektor und Leiter des Dienstes Internationales im Bundesamt für Kommunikation (Bakom) ernannt. 23. Januar 2017
Billag-Nachfolger gesucht Unternehmen, die in Zukunft die allgemeine Abgabe für Radio- und Fernsehempfang eintreiben wollen, können sich bis Mitte November beim Bakom bewerben. Die Selektion soll im ersten Quartal 2017 erfolgen. 16. August 2016
Bakom sucht Switch-Nachfolger ab Mitte April Von Mitte April bis Mitte 2016 schreibt das Bundesamt für Kommunikation die Verwaltung der .ch-Domain-Namen aus. Bewerben können sich in der Schweiz ansässige Unternehmen, die gewisse Anforderungen erfüllen. 30. März 2016
Bakom beginnt mit Vorbereitungen für Suche nach Switch-Nachfolger Anfang 2016 will das Bakom die Verwaltung der .ch-Domain-Namen öffentlich ausschreiben. Nächsten Sommer soll der Switch-Nachfolger dann feststehen. 17. November 2015
Bakom fordert Festnetz-Flatrate für alle Das Bundesamt für Kommunikation will, dass künftig alle Schweizer Haushalte mit einer Festnetz-Flatrate für maximal 29.40 Franken ausgestattet werden. Telekom-Experte Ralf Beyeler von Comparis.ch zeigt sich überrascht. 29. September 2015
Registrierung für .swiss gestartet Ab sofort können beim Bakom Internetadressen mit der Endung .swiss registriert werden. Die Endung steht allerdings nicht jedermann offen. 7. September 2015
Bakom und Switch verlängern bis Mitte 2017 Das Bakom wird erst im kommenden Jahr die Suche nach einem neuen Verwalter für die .ch-Domain-Namen starten und hat den entsprechenden Vertrag mit Switch bis Mitte 2017 verlängert. 23. März 2015
Erneut IT-Projekt des Bundes in der Kritik Der Bund soll es einmal mehr geschafft haben, mit einem IT-Projekt Millionen verschwendet zu haben. Dieses Mal geht es um die Beschaffung einer neuen Software für das VBS und das BIT. 24. Februar 2015
Fernmeldegesetz soll aktualisiert werden Bis Ende 2015 soll eine Vorlage für ein überarbeitetes Fernmeldegesetz vorliegen. Behandelt werden in einer ersten Etappe allerdings nur Elemente, die entscheidungsreif sind. Sunrise bemängelt die Auswahl. 20. November 2014
Advertorial Neue Zertifizierungen für die komplexe Cybersecurity-Welt Das Zertifizierungssystem von Fortinet wird umgestellt und umfasst neu fünf Stufen mit teils mehreren Zertifizierungen für verschiedene Cybersecurity-Aspekte. Sylvia Schlaphof, beim IT-Security-Distributor BOLL Engineering für das Schulungsprogramm verantwortlich, erklärt die Neuerungen.
Advertorial AV-Projekte professionell umsetzen: Mit Ceconet klappt’s Von der Planung zur fertigen Lösung: Die Komplexität moderner AV-Projekte stellt hohe Anforderungen an Erfahrung und Wissen der involvierten Personen. Flavio Bossi von Ceconet erklärt, wie AV-Integratoren und Elektroinstallateure anspruchsvolle Projekte erfolgreich umsetzen können.
Advertorial Integriertes Exposure Management Tenable gilt als Vorreiter des Vulnerability Managements, hat mit seiner Exposure-Management-Plattform, die einen kompletten Überblick über alle Cyberrisiken ermöglicht, aber viel mehr zu bieten. Patrick Michel, Principal Consultant bei BOLL Engineering, gibt im Interview Auskunft über die Lösungen und deren Vorteile.
Advertorial Aruba Instant On Product Finder Komplettes WLAN der Enterprise-Klasse für kleine Unternehmen. Die erschwinglichen kombinierten kabelgebundenen und drahtlosen Wi-Fi-Lösungen für KMU.
Advertorial KMU Verkaufsaktivierung 2024 Klein verkaufen heisst gross verdienen. Generieren Sie Kampagnen mit Ihrem eigenen Branding und machen Sie sich einen Namen.
Advertorial TD SYNNEX launcht Business Unit übergreifende Microsoft Kampagne In einer Welt, in der die Lieferung von Hardware und Software allein nicht mehr ausreicht, setzt TD SYNNEX Switzerland GmbH auf ein vollumfängliches Kundenerlebnis. Die neu gestartete Business Unit übergreifende Microsoft Kampagne, mit dem Namen "Microsoft Alpine Tour: from base to peak, beyond limits", verspricht mehr als nur Produkte – sie eröffnet eine fesselnde Geschichte, die Kunden auf eine alpine Reise mitnimmt.