Amazon steigert Umsatz um 38 Prozent, Aktie auf Allzeithoch
Quelle: Amazon

Amazon steigert Umsatz um 38 Prozent, Aktie auf Allzeithoch

Dank gut laufendem Cloud-Business stieg Amazons Umsatz um 38 Prozent auf über 60 Milliarden Dollar. Die Börse reagierte entsprechend positiv und der Kurs der Aktie kletterte auf ein neues Allzeithoch.
2. Februar 2018

     

Internetriese Amazon konnte im Weihnachtsquartal die Einnahmen gegenüber der Vorjahresperiode um markante 38 Prozent auf gut 60 Milliarden Dollar steigern. Kräftig aufwärts ging's auch beim Gewinn, der sich gegenüber Vorjahr mit 1,86 Milliarden Dollar mehr als verdoppelte. Hier hat allerdings das revidierte US-Steuergesetz mitgespielt, das Amazon 789 Millionen Dollar in die Kassen spülte. Unter dem Strich resultierte ein Profit von 3,75 Dollar pro Aktie, womit man wie auch beim Umsatz deutlich über den Schätzungen der von Thomson Reuters befragten Analysten zu liegen kam, die gerade einmal von 1,85 Dollar pro Amazon-Papier ausgingen.

Kräftig zulegen konnte Amazon insbesondere bei den Prime-Abonnements, wo die Einnahmen um fast 50 Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar gesteigert werden konnten. Laut Analystenschätzungen soll heute bereits fast jeder zweite US-Haushalt über ein Prime-Abo verfügen. In ähnlichen Dimensionen zulegen konnte Amazon auch im Cloud-Business: Die AWS-Umsätze kletterten um 45 Prozent auf 5,1 Milliarden Dollar.


Die Anleger reagierten entsprechend positiv auf die Quartalszahlenbekanntgabe. Die Amazon-Aktie stieg im nachbörslichen Handel um über 5 Prozentpunkte und erreichte ein neues Allzeithoch. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon eröffnet kassenlosen Supermarkt

23. Januar 2018 - Amazon hat unter der Bezeichnung Amazon Go den ersten Supermarkt eröffnet, der ohne Kasse auskommt. Stattdessen nimmt man sich, was man braucht, und bezahlt über sein Amazon-Konto. Möglich machen dies unzählige Überwachungskameras.

Amazon vor Markteintritt in der Schweiz

24. November 2017 - Amazon-Gründer Jeff Bezos soll konkrete Pläne für die Schweiz haben. Offenbar steht der Markteintritt kurz bevor, so soll das Unternehmen mit der Schweizer Post eine 24-Stunden Lieferung planen.

Amazon mit Rekordumsatz, Aktie erreicht Allzeithoch

27. Oktober 2017 - Mit einem Umsatz von 43,7 Milliarden Dollar hat Amazon so viel eingenommen wie noch nie in einem Quartal. Die Aktie durchschlug nach Bekanntgabe die 1000-Dollar-Marke und erreichte ein Allzeithoch.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER