Halbleiter-Umsatz soll 2018 um 7,5 Prozent auf 451 Milliarden Dollar zulegen
Quelle: Intel

Halbleiter-Umsatz soll 2018 um 7,5 Prozent auf 451 Milliarden Dollar zulegen

Laut Gartner wird der Umsatz mit Halbleitern im laufenden Jahr um 7,5 Prozent ansteigen. Damit wird die bisherige Schätzung deutlich nach oben korrigiert.
16. Januar 2018

     

Gartner korrigiert seine Umsatzschätzungen für den Halbleitermarkt 2018 nach oben – und das nicht zu knapp. Wie Gartner mitteilt, rechnet man aktuell damit, dass im angelaufenen weltweit ein Umsatz von 451 Milliarden Dollar mit Halbleitern gemacht wird. Das entspricht einem Plus von 7,5 Prozent gegenüber 2017. Zuletzt ging Gartner noch von einem 2018er-Wachstum von 4 Prozent aus.

"Die günstigen Marktbedingungen für Speicher, die in der zweiten Jahreshälfte 2016 an Dynamik gewonnen haben, haben sich 2017 durchgesetzt und werden sich auch 2018 fortsetzen. Das wird den Halbleiterumsätzen einen deutlichen Schub verleihen", erklärt Ben Lee, Principal Research Analyst bei Gartner. "Gartner hat die Vorhersage für 2018 um 23,6 Milliarden Dollar gegenüber der vorherigen Prognose erhöht. Der Speichermarkt wird davon insgesamt 19,5 Milliarden Dollar ausmachen. Preissteigerungen sowohl bei DRAM- als auch bei NAND-Flash-Speichern erhöhen die Aussichten für den gesamten Halbleitermarkt."


Diese Preissteigerungen würden jedoch auch die Margen der Hersteller von wichtigen Treibern im Halbleitermarkt wie Smartphones, PCs und Server unter Druck setzen. Gartner geht davon aus, dass Komponentenknappheit, wachsende Stücklisten und die daraus resultierende Aussicht, die durchschnittlichen Verkaufspreise erhöhen zu müssen, im Jahr 2018 einen unbeständigen Markt schaffen werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Weltweiter Halbleiter-Markt im Höhenflug

12. Oktober 2017 - Im Jahr 2017 wird der weltweite Halbleiter-Markt einen Umsatz von rund 411 Milliarden US-Dollar generieren. Der wichtigste Wachstumsfaktor ist dabei weiterhin der Speicherplatz.

Halbleitermarkt legt 2017 um 10,2 Prozent zu

3. August 2017 - Vertraut man der Prognose des Analystenhauses Gartner, so werden im Halbleitermarkt im Jahr 2017 weltweit 77,795 Milliarden Dollar umgesetzt. Damit würde in diesem Segment 10,2 Prozent mehr investiert als noch im Vorjahr.

Gute Prognosen für Halbleiter-Umsätze 2017

12. Juli 2017 - Die weltweiten Umsätze der Halbleiterindustrie 2017 auf 401,4 Milliarden US-Dollar belaufen. Damit wird erstmals die 400-Milliarde-Dollar-Marke geknackt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER