Oracle übertrifft Prognosen
Quelle: Oracle

Oracle übertrifft Prognosen

Oracle hat die Zahlen fürs dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres veröffentlicht und dabei positiv überrascht. Der Gewinn stieg um fünf, der Umsatz um knapp zwei Prozent.
16. März 2017

     

Oracle hat die Zahlen zum dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2017 veröffentlicht. Dabei kann Oracle gegenüber Vorjahr einen Anstieg des Gewinns um 4,7 Prozent auf 2,24 Milliarden Dollar vermelden, während der Umsatz um 2 Prozent auf 9,21 Milliarden Dollar kletterte. Mit diesem Ergebnis konnte Oracle die Erwartungen der Analysten übertreffen und beweisen, dass sich die Strategie mit Fokus auf die Cloud bewährt.


So kann Oracle für das Cloud-Geschäft mit Software as a Service, Platform as a Service und Infrastructure as a Service ein Wachstum von insgesamt 62 Prozent auf 1,19 Milliarden Dollar ausweisen. Das Gros des Oracle-Umsatzes kommt aber nach wie vor von On-Premise-Software, wo Oracle 6,18 Milliarden Dollar umgesetzt hat (minus 3%). Mit Hardware konnte Oracle im Q3 2017 derweil einen Umsatz von 1,03 Milliarden Dollar verbuchen, ein Minus von 9 Prozent. Der Umsatz mit Services stieg derweil um 2 Prozent auf 812 Millionen Dollar. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Oracle punktet mit Cloud-Diensten, macht aber weniger Gewinn

16. Dezember 2016 - Während das Geschäft mit On-Premise Software und Software-Lizenzen schwächelt, beflügeln die Cloud-Dienste den Umsatz von Oracle im zweiten Quartal 2017. Nichtsdestotrotz weist das Unternehmen weniger Gewinn aus als im Vorjahr.

Oracle kauft Dyn

22. November 2016 - Oracle hat bekannt gegeben, den amerikanischen DNS-Provider Dyn gekauft zu haben. Dyn war zuletzt wegen DDoS-Attacken auf seine Systeme in den Medien.

Oracle schluckt Security-Anbieter Palerra

19. September 2016 - Das Security-Start-up, das die ehemaligen Orcale-Mitarbeiter Rohit Gupta und Ganesh Kirti mitgegründet haben, wechselt in den Besitz von Oracle.

Oracle kauft Netsuite

29. Juli 2016 - Der Cloud-Spezialist Netsuite wechselt in den Besitz von Oracle. Der Datenbankspezialist lässt sich die Übernahme rund 9,3 Milliarden Dollar kosten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER