Bundesamt für Informatik und Telekommunikation entlässt 57 Mitarbeiter
Quelle: BIT

Bundesamt für Informatik und Telekommunikation entlässt 57 Mitarbeiter

Das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) muss Personal entlassen. Damit trägt es den vom Parlament beschlossenen Budgetkürzungen Rechnung.
16. März 2017

     

Das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) konnte die personelle Ressourcenplanung noch bis Ende 2016 weitgehend selber festlegen. Durch den Wechsel zum Neuen Führungsmodell Bund (NFB) muss das BIT nun aber die entsprechenden Parlamentsbeschlüsse in Bezug auf die Personalbudgets auch in seinen Strukturen umsetzen. Aus diesem Grund sieht sich das BIT dazu gezwungen, den Personalbestand um 57 Vollzeitstellen zu kürzen. Davon sollen 32 Vollzeitstellen durch gezieltes Outsourcing umgesetzt werden, wobei angestrebt wird, dass die beim BIT entlassenen Mitarbeiter beim zukünftigen Erbringer der Dienstleistung eingestellt werden. Die restlichen 25 Vollzeitstellen, die von der Reduktion betroffen sind, werden gemäss Sozialplan der Bundesverwaltung abgebaut. Dennoch wird das BIT im Rahmen seines Auftrages weiterhin offene Stellen ausschreiben und dabei auch vom Stellenabbau betroffene Personen berücksichtigen, sofern diese für die neue Stelle geeignet sind. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Thomas Schneider ist neuer Bakom-Vizedirektor

23. Januar 2017 - Thomas Schneider wurde vom UVEK zum neuen Vizedirektor und Leiter des Dienstes Internationales im Bundesamt für Kommunikation (Bakom) ernannt.

Trivadis darf Astras IT-Projekt nun doch fertigstellen

28. November 2016 - Vier Jahre später als geplant soll das Informationssystem Verkehrszulassung (IVZ) doch noch kommen, für nun 42 Millionen Franken statt wie geplant 8 Millionen Franken. Dafür arbeitet das Bundesamt für Strassen wieder mit dem ursprünglichen IT-Dienstleister zusammen.

Hänsli neuer stellvertretender Direktor beim BIT

18. März 2013 - Das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) bekommt mit Markus Hänsli per 1. April einen neuen stellvertretenden Direktor.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER