Schneider-Schneiter fordert, Roaminggebühren für Schweizer abzuschaffen
Quelle: Swisscom

Schneider-Schneiter fordert, Roaminggebühren für Schweizer abzuschaffen

Was für EU-Bewohner gilt, sollte auch für Schweizer möglich werden, findet Nationalrätin Elisabeth Schneider-Schneiter und verlangt, Roaminggebühren auch für Bewohner der Schweiz abzuschaffen.
27. Februar 2017

     

Ab Juni werden die Roaminggebühren innerhalb der EU abgeschafft (Swiss IT Magazine berichtete). Nun fordert CVP-Nationalrätin Elisabeth Schneider-Schneiter, dass auch den Roaminggebühren für Bewohner der Schweiz ein Ende gesetzt wird, berichtet die Pendlerzeitung "20 Minuten". Demnach will Schneider-Schneiter das Thema im Frühling im Bundesrat verstärkt anstossen. Schweizer Telco-Anbieter hatten bisher verkündet, die Roaming-Gebühren für ihre Kunden zwar senken zu wollen, nicht aber abzuschaffen. Der Grund sei, dass sie nicht von den festgelegten Tarifen in der EU profitieren würden. Schneider-Schneiter stellt dem gegenüber, dass die Margen beim Roaming nach wie vor sehr hoch seien, das Geschäft für die Telcos demnach sehr lukrativ und sie deshalb kein Interesse daran hätten, in Verhandlungen zu treten.


Bis sich für Schweizer etwas ändert, gibt "20 Minuten" einen Tipp für Sparfüchse: Wenn man auf eine SIM-Karte eines Telekomanbieters aus der EU zurückgreift, kann man diese verwenden, um in der EU ebenfalls ohne Roaming unterwegs zu sein. Denn zum Beispiel deutsche Telcos gewähren das freie Datenvolumen auch in der Schweiz. Dafür braucht es dann allerdings eine Adresse in Deutschland. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

So viel kostet die Handynutzung in beliebten Ferienländern

27. Juni 2016 - Dschungelkompass.ch hat für die Stiftung für Konsumentenschutz die aktuellen Roaming-Tarife von Salt, Sunrise und Swisscom in Frankreich, der Türkei, Thailand, den USA und Kanada verglichen.

Bund sagt zu hohen Roaming-Gebühren den Kampf an

14. Dezember 2015 - Ein Vorentwurf der Teilrevision des Fernmeldegesetzes ist da und soll mit verschiedenen neuen Bestimmungen Konsumentenanliegen stärken.

Kommentare
Ein Abo mit EU-Roaming inkl. Schweiz kostet bei O2 Euro 24.99. Seit ich dieses im Nov. 16 angeschlossen habe, bezahle ich für Telefon und Daten in der Schweiz und im EUAusland nichts mehr. Einziger Nachteil: deutsche Nummer und deutsche Adresse, aber das lässt sich lösen... Ich bin zufrieden, weil ich in der Schweiz damit nicht nur mein Heimnetz benutzen muss und flat keine weiteren kosten mehr entstehen. Da kann sich Swisscom eine Scheibe davon abachneiden.
Montag, 27. Februar 2017, Joachim Wiedemann



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER