Google arbeitet an Standalone-VR-Brille
Quelle: Google

Google arbeitet an Standalone-VR-Brille

Google entwickelt aktuell eine Virtual-Reality-Brille, die ohne Smartphone, Rechner oder Game-Konsole funktionieren soll. Sie könnte bereits in diesem Jahr auf den Markt kommen.
12. Februar 2016

     

Alphabet, das Unternehmen hinter Google, soll an einer Virtual-Reality-Brille arbeiten, die standalone – sprich ohne Smartphone, Computer oder Game-Konsole – funktionieren soll. Dies berichtet das "Wall Street Journal" unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Damit wäre Google das erste Unternehmen auf dem Markt, das mit einer All-in-One-VR-Brille aufwarten könnte.

Dabei soll das Headset einen Bildschirm, Prozessoren und Kameras beinhalten. Der Chip soll vom Start-up Movidius kommen und die Feeds der Kamera nutzen, um die Kopfbewegungen des Nutzers zu registrieren. Andere VR-Brillen, wie etwa die Oculus Rift, werden durch angeschlossene PCs angetrieben und nutzen externe Kameras, um die Bewegungen der User zu verfolgen.


Wann das Headset von Google auf den Markt kommen wird, ist indes noch unklar. Während eine Quelle erklärte, dass es noch dieses Jahr soweit sein könnte, meinte eine andere, dass sich die Entwicklung noch in einer sehr frühen Phase befinde und es auch möglich sei, dass Google entscheide, die Brille nicht zu veröffentlichen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Apple soll an VR-Brille arbeiten

1. Februar 2016 - Apple soll ein Team von Experten zusammengetrommelt haben, das an einer VR-Brille arbeiten soll. Wo das Projekt steht, ist allerdings völlig unklar.

1,1 Milliarden Dollar Umsatz mit VR-Headsets

15. Dezember 2015 - Einer Studie zufolge sollen im Jahr 2016 1,1 Milliarden Dollar mit Virtual-Reality-Headsets eingenommen werden. Grosse Gewinnerin soll mit 1,5 Millionen verkauften Geräten die Playstation VR werden, gefolgt von Oculus Rift und HTC Vive.

Playstation VR Headset wird teurer Spass

21. September 2015 - Zwar verrät Sony noch nicht, wie viel das Sony VR Headset für die PS4 kosten wird. Rechnen muss man aber wohl mit einem Preis zwischen 200 und 400 Franken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER