Apple übernimmt KI-Start-up Emotient
Quelle: Emotient

Apple übernimmt KI-Start-up Emotient

Apple hat zum ungenannten Preis das US-amerikanische Start-up Emotient übernommen. Das im KI-Bereich tätige Unternehmen hat sich auf die Erkennung von Gefühlszuständen spezialisiert.
8. Januar 2016

     

iPhone-Hersteller Apple stärkt seine Kompetenz im Bereich Künstliche Intelligenz und hat das Start-up Emotient übernommen. Wie das "Wall Street Journal" berichtet, hat das in San Diego ansässige Start-up unlängst 8 Millionen Dollar Investorenkapital gesammelt – unter anderem auch von Intel Capital–, ist beim erneuten Versuch, Kapitalgeber zu finden, aber gescheitert. Apple hat die Übernahme gegenüber dem "WJS" mittlerweile bestätigt, lehnte es wie üblich aber ab, die Akquisition weiter zu kommentieren. Entsprechend wurde auch über die Kaufsumme nichts bekannt gegeben.


Wie Emotient auf der Website mitteilt, beschäftigt sich das Start-up primär mit der Erkennung von Gefühlszuständen. Die Cloud-basierte Technologie des Unternehmens soll eine direkte Analyse ermöglichen, wie Kunden auf Anzeigen oder Inhalte reagieren würden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Apple kauft Zürcher Start-up Faceshift

25. November 2015 - Faceshift, ein Zürcher Start-up, das sich auf Gesichtsanimationen spezialisiert hat, ist von Apple übernommen worden. Unklar ist, was Apple mit Faceshift vorhat.

Apple kauft Spracherkennungs-Start-up

6. Oktober 2015 - Siri könnte bald besser verstehen, was iPhone-Nutzer wollen. Zumindest hat Apple das Start-up VocalIQ erstanden, dessen Technologie genau an diesem Punkt ansetzt.

Apple kauft GPS-Spezialisten Coherent Navigation

18. Mai 2015 - Zum nicht genannten Preis hat Apple den GPS-Spezialisten Coherent Navigation übernommen. Das Unternehmen arbeitet an einem Navigationssystem mit einer Genauigkeit von wenigen Zentimetern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER