Sony mit deutlichem Umsatzplus und kleinem Gewinn
Quelle: Sony

Sony mit deutlichem Umsatzplus und kleinem Gewinn

Sony ist dank guten Verkäufen in den Bereichen Mobile, Music und Home Entertainment gut ins neue Geschäftsjahr gestartet und hat prompt seine Prognose angehoben.
5. August 2013

     

Der japanische Elektronikkonzern Sony konnte im ersten Quartal seines Geschäftsjahres 2014 einen Umsatz von 1,7 Billionen Yen oder umgerechnet rund 16 Milliarden Franken erzielen, was im Vergleich zum Vorjahr einem satten Zuwachs um 13 Prozent entspricht. Gleichzeitig konnte das Unternehmen einen Gewinn von 3,5 Milliarden Yen oder rund 33 Millionen Franken ausweisen – auch aufgrund des momentan schwachen Yens.

Während der Umsatz im Game-Bereich im Vergleich zum Vorjahr praktisch unverändert geblieben ist, so ist er im Bereich Imaging Products & Solutions deutlich gesunken (-10,9%). Grund dafür soll ein signifikanter Rückgang an verkauften Video- und kompakten Digitalkameras sein. Deutlich zugelegt hat Sony dank vieler verkaufter Smartphones derweil im Bereich Mobile Products & Communications (+36,2%) und auch die Bereiche Music (13,3%) und Home Entertainment & Sound (+9,3%) weisen ein klares Wachstum aus.


Die Umsatzprognose für das gesamte, laufende Geschäftsjahr wurde derweil von 7,5 auf 7,9 Billionen Yen angehoben, bei einem Gewinn von 50 Milliarden Yen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Panasonic arbeitet mit Sony an neuem Standard für optische Speicher-Disks

29. Juli 2013 - Bis 2015 wollen Panasonic und Sony einen neuen Standard für optische Speicher-Disks entwickeln. Dieser soll ein Speichervolumen von 300 GB ermöglichen.

Smartphone-Sparte von Sony auf dem Weg zum Erfolg

27. Juni 2013 - Sony-Mobile-Chef Kunimasa Suzuki glaubt daran, dass die Mobile-Sparte des japanischen Elektronikkonzerns im laufenden Geschäftsjahr wieder auf die Erfolgsspur zurückkehren werde und Sony ein mächtiger Player im Smartphone-Markt wird.

Sony soll Unterhaltungssparte auslagern

19. Juni 2013 - Der japanische Elektronikriese Sony wird von einem Hauptaktionär gedrängt, die Unterhaltungssparte in ein neues Unternehmen auszulagern.

Playstation 4 bereits für 399 Euro erhältlich

11. Juni 2013 - Laut Sony wird die kommende Playstation 4 rechtzeitig aufs Weihnachtsgeschäft in den Handel kommen und mit einem Preis von knapp 400 Euro gut 20 Prozent weniger kosten als die Konkurrenz aus dem Hause Microsoft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER