Microsoft-Zahlen enttäuschen
Quelle: Microsoft

Microsoft-Zahlen enttäuschen

Die jüngsten Quartalszahlen von Microsoft entsprachen nicht annähernd den Erwartungen des Marktes. Insbesondere der schleppende Surface-Absatz wie auch die mageren Windows-Verkäufe schlugen aufs Ergebnis.
19. Juli 2013

     

Ein enttäuschendes Quartalergebnis hat gestern Microsoft nach Handelsschluss vorgelegt: Sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn wurden die Prognosen der Analysten deutlich verfehlt. Zwischen April und Juni setzte der Softwaremulti 19,9 Milliarden Dollar um, während der Markt mit 20,7 Milliarden Dollar gerechnet hat. Auch beim Gewinn in Höhe von knapp 5 Milliarden Dollar oder 59 Cents pro Aktie blieben die Redmonder deutlich unter den Erwartungen: Die von "Bloomberg" befragten Marktbeobachter gingen im Schnitt von 75 Cents pro Microsoft-Papier aus.

Für das enttäuschende Ergebnis zeichneten verschiedene Faktoren verantwortlich. So entpuppte sich das hauseigene Surface-Tablet als Ladenhüter und der Konzern musste 900 Millionen Dollar für nicht verkaufte Geräte abschreiben. Allein dieser Abschreiber schlug mit 7 Cents pro Aktie aufs Ergebnis. Hinzu kam der nach wie vor serbelnde PC-Markt, der unweigerlich seine Spuren bei den Windows-Verkäufen hinterliess. Entsprechend blieb auch hier der Umsatz in Höhe von 4,4 Milliarden Dollar markant hinter den Erwartungen zurück. Die von "Bloomberg" befragten Analysten rechneten mit 4,8 Milliarden Dollar.


Die Microsoft-Titel wurden gleich nach Bekanntgabe abgestraft und fielen in einer ersten Reaktion um rund 5 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Mehr Umsatz und Gewinn für Microsoft

19. April 2013 - Microsoft hat im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres sowohl mehr Gewinn als auch mehr Umsatz generiert. Allerdings müssen sich die Redmonder auf die Suche nach einem neuen Finanzchef machen.

Rekordumsatz bei Microsoft - Windows 8 verkauft sich gut

25. Januar 2013 - Microsoft hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres einen neuen Rekordumsatz verbuchen können. Der Gewinn hingegen war leicht rückläufig.

60 Millionen Windows-8-Lizenzen verkauft

9. Januar 2013 - Wie Microsoft bekanntgegeben hat, sind von Windows 8 seit dem Launch am 26. Oktober 2012 gut 60 Millionen Lizenzen verkauft worden. Damit haben die Lizenzverkäufe dasselbe Niveau erreicht wie seinerzeit beim Windows-7-Start.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER