AMD schreibt weiter Verlust
Quelle: AMD

AMD schreibt weiter Verlust

AMD muss auch für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Verlust verkraften. Allerdings fällt dieser geringer aus, als noch zu Jahresbeginn. Und im dritten Quartal will das Unternehmen in die Gewinnzone zurückkehren.
19. Juli 2013

     

Prozessorhersteller AMD hat im zweiten Quartal 2013 einen Umsatz von 1,16 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Dies sind 18 Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahresquartal, aber 7 Prozent mehr als im ersten Quartal 2013. Ausserdem muss das Unternehmen einen operativen Verlust von 29 Millionen Dollar sowie einen Nettoverlust von 74 Millionen Dollar ausweisen. Im zweiten Quartal 2012 konnte AMD noch einen Nettogewinn von 37 Millionen Dollar verzeichnen. Im ersten Quartal 2013 resultierte allerdings noch ein Nettoverlust von 146 Millionen Dollar.


Nichtsdestotrotz lässt AMD-CEO Rory Read (Bild) verlauten: "Unser Fokus auf die Restrukturierung und Transformation von AMD resultierte in einem verbesserten finanziellen Ergebnis." Zudem erwartet der CEO ein signifikantes Umsatzwachstum sowie eine Rückkehr in die Gewinnzone im dritten Quartal. Konkret erwartet Read eine Umsatzsteigerung um 22 Prozent, mit einer Abweichung von plus oder minus 3 Prozent.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Stromspar-Server: AMD fordert Intel heraus

29. Mai 2013 - Intel kriegt Konkurrenz im Microserver-Bereich. Der Herausforderer heisst AMD und hat mit dem Opteron X neu auch einen leistungsfähigen und sehr stromsparenden Server-Prozessor im Angebot.

"Haswell" kommt am 3. Juni

29. April 2013 - Intel wird am 3. Juni die vierte Core-Generation "Haswell" vorstellen. Diese soll neuesten Unterlagen zufolge mit Grafikpower vergleichbar mit den Grafikarten Nvidia Geforce GT 640 oder AMD Radeon HD 6670 bestückt sein.

AMD verringert Verlust

19. April 2013 - Dem Chip-Hersteller AMD ist es im ersten Quartal 2013 gelungen, den Verlust gegenüber dem Vorjahr auf 146 Millionen Dollar zu senken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER