Nokia schreibt weiter rote Zahlen
Quelle: Nokia

Nokia schreibt weiter rote Zahlen

Zwar konnte der finnische Handyriese im zweiten Quartal den Verlust deutlich verringern, doch blieben die Smartphone-Verkäufe markant hinter den Erwartungen zurück.
18. Juli 2013

     

Nokia hat die Geschäftszahlen fürs zweite Quartal vorgelegt und liegt damit grösstenteils unter den Schätzungen der Marktbeobachter. Zwischen April und Juni erzielte Nokia einen Umsatz von 5,7 Milliarden Euro, während die Analysten im Schnitt mit 6,4 Milliarden Euro gerechnet hatten. Im Vorjahresvergleich betrug das Umsatzminus satte 24 Prozent.

Die Verkäufe der Lumia-Smarthpones zogen zwar gegenüber dem ersten Quartal des Jahres um 32 Prozent auf 7,4 Millionen Geräte an, doch hatten die Marktauguren auch hier durchschnittlich mit 7,8 Millionen verkauften Smartphones gerechnet. Auch was den Absatz konventioneller Handys betrifft, lag man mit knapp 53,7 Millionen verkauften Geräten unter den Erwartungen des Marktes.


Hingegen wurde von Analystenseite laut "Bloomberg" ein Verlust von knapp 260 Millionen Euro erwartet, während sich das Minus unter dem Strich auf "nur" 227 Millionen Euro belief. Zum Vergleich: Im zweiten Quartal 2012 resultierte noch ein Verlust von über 1,4 Milliarden Euro. Als einzige Business Division schrieb im zweiten Quartal Nokia Siemens Networks schwarze Zahlen, hier resultierte ein Gewinn von 8 Millionen Euro.
(rd)


Weitere Artikel zum Thema

Nokia Siemens Networks künftig ohne Siemens

1. Juli 2013 - Nokia übernimmt die Siemens-Anteile am gemeinsamen Joint-Venture Nokia Siemens Networks (NSN) und bezahlt dafür 1,7 Milliarden Euro. NSN soll als eigenständiges Unternehmen weitergeführt werden, erhält aber nach Abschluss der Transaktion einen neuen Namen.

Nokia reduziert Verlust

18. April 2013 - Für das erste Quartal 2013 muss Nokia einen Umsatzrückgang vermelden. Im Gegenzug konnten die Finnen allerdings den Verlust verringern.

Nokia macht wieder Gewinne

25. Januar 2013 - Nokia kann für das vierte Quartal 2012 einen Gewinn von 202 Millionen Euro verbuchen. In diesem Zeitraum wurden 4,4 Millionen Lumia-Smartphones verkauft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER