HTC verfehlt Erwartungen der Analysten
Quelle: HTC

HTC verfehlt Erwartungen der Analysten

Im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres konnte HTC einen Nettogewinn von 1,25 Milliarden Taiwan-Dollar erzielen. Analysten sind von einem Gewinn in der Höhe von 2,17 Milliarden Taiwan-Dollar ausgegangen.
5. Juli 2013

     

Den vorläufigen Unternehmenszahlen des Smartphone-Herstellers HTC zufolge, konnte das Unternehmen im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres ein Umsatz von 70,7 Milliarden Taiwan-Dollar (umgerechnet rund 2,2 Milliarden Franken) generieren. Dies entspricht im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal einem Minus von 22 Prozent. Verglichen mit dem ersten Quartal 2013 kommt es jedoch einer Steigerung um 65 Prozent gleich. Der operative Gewinn beläuft sich derweil auf 1,05 Milliarden Taiwan-Dollar (rund 33,5 Millionen Franken), während der Nettogewinn bei 1,25 Milliarden Taiwan-Dollar (rund 39,9 Millionen Franken) liegt.


Mit diesen Resultaten verfehlte HTC die Einschätzungen der Analysten deutlich. Diese sind einem Bericht von "Bloomberg" zufolge durchschnittlich von einem Umsatz von 72,8 Milliarden Taiwan-Dollar ausgegangen und haben einen Nettogewinn von 2,17 Milliarden Taiwan-Dollar (69,3 Milionen Franken) prognostiziert.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Ex-HTC-Manager gründen Smartphone-Startup

18. Juni 2013 - Kazam heisst ein neuer Smartphone-Hersteller, der von zwei ehemaligen HTC-Managern gegründet wurde. Das Unternehmen will sich insbesondere auf den europäischen Markt konzentrieren.

5 Millionen verkaufte HTC One

24. Mai 2013 - HTC scheint Grund zur Freude zu haben. Sein neues Flaggschiff, das HTC One, soll sich seit dem Verkaufsstart bereits 5 Millionen Mal verkauft haben.

HTC laufen die Mitarbeiter davon

22. Mai 2013 - Meldungen zufolge soll HTC in ernsthaften Schwierigkeiten stecken. Unter anderem seien die Absätze des Facebook-Handys HTC First ein Desaster, ausserdem würden die Mitarbeiter davonlaufen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER