iOS sackt zwei Drittel der App-Umsätze ein
Quelle: Apple

iOS sackt zwei Drittel der App-Umsätze ein

Zwei Drittel des Gesamtumsatzes, der mit Apps generiert wird, entfällt auf iOS-Apps. Grund dafür ist die höhere Bereitschaft der iOS-Nutzer, für Apps zu bezahlen.
28. Juni 2013

     

Das Marktforschungsunternehmen ABI Research prognostiziert, dass im laufenden Jahr mit nativer Software für Smartphones und Tablets ein Umsatz von 27 Milliarden Dollar generiert wird. Dabei sollen mehr als zwei Drittel des Umsatzes auf iOS-Apps entfallen. Grund dafür sei, dass iOS-Nutzer gegenüber Android-Usern mehr Bereitschaft dafür zeigen, für Software zu bezahlen. So gehen die Marktforscher auch nicht davon aus, dass Android – trotz der höheren Gesamtzahl an verfügbaren Apps – den Abstand zu iOS in den nächsten 18 Monaten wettmachen kann. Die Umsätze mit Windows-Phone- und Blackberry-Apps liegen derweil weit hinter denen mit Android- und iOS-Apps zurück.

Weiter erwartet ABI Research bei Tablet-Apps einen Umsatzanstieg. Dieser sei bislang weitaus tiefer ausgefallen als mit Smartphone-Apps. Tablet-Nutzer seien jedoch bereit, mehr für Software zu bezahlen, weshalb die Umsätze mit Tablet-Apps diejenigen mit Smartphone-Apps bis 2017 überflügeln sollen.


Für die ABI-Research-Erhebung berücksichtigt wurden neben den Kauf-Apps auch In-App Käufe sowie Abo-Modelle und Werbeeinnahmen. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon weitet App-Distribution auf die Schweiz aus

17. April 2013 - Amazon hat angekündigt, die Distribution von Apps um beinahe 200 Länder zu erweitern. Auch in der Schweiz werden künftig Apps vertrieben.

Die besten Schweizer Apps 2012

8. Februar 2013 - Die Gewinner der Swiss App Awards 2013 sind bekannt. Der grosse Sieger heisst Enrico Gebauer, dessen App Swiss Snow Report zur App des Jahres gekürt wurde. Die weiteren, ausgezeichneten Apps heissen Bring Einkaufsliste, Byebye Mosquito, Grooh, iOrder, Kite Tracker, M8, Sasso San Gottardo Exhibition Audio Guide, Swisscom Buddy Festival Guide, Swissquote, Swiss Re Flood Risk und Tageswoche.

Apple App Store feiert Rekorde

8. Januar 2013 - Laut Apple wurden allein im Dezember 2012 zwei Milliarden Apps aus dem App Store heruntergeladen. Alles in allem wurden letztes Jahr 20 Milliarden Downloads gezählt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER