Intel mit sinkendem Umsatz und Gewinn
Quelle: Intel

Intel mit sinkendem Umsatz und Gewinn

Der schleppende PC-Absatz geht nicht spurlos an Intel vorbei. Im ersten Quartal muss der Chip-Riese einen Umsatzrückgang von 2,5 Prozent hinnehmen.
17. April 2013

     

Intel spürt den schleppenden Absatz im PC-Geschäft und muss fürs erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatzrückgang von 2,5 Prozent auf 12,6 Milliarden Dollar hinnehmen. Der Gewinn sackte gar um rund einen Viertel auf 2 Milliarden Dollar ab. Allerdings kommen die Rückgänge bei Umsatz und Gewinn nicht überraschend, so dass die Aktie nachbörslich gar leicht zulegte.

Zu schaffen macht Intel vor allem das PC-Business. Im Vergleich zum Vorjahr gingen die Umsätze hier um 6 Prozent auf 8 Milliarden zurück. Gar etwas höher war der Rückgang in Intels Data Center Group, wo der Umsatz gegenüber Vorjahr um 7,5 Prozent auf 2,6 Milliarden zurückging. Und die Intel Architecture Group, wo auch die CPUs für Smartphones und Tablets dazugehören, machte mit 1 Milliarde 9 Prozent weniger Umsatz. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Halbleitermarkt: Intel verliert, Samsung und Qualcomm legen zu

3. April 2013 - Der weltweite Umsatz im Halbleitermarkt ist im vergangenen Jahr auf unter 300 Milliarden Dollar geschrumpft. Trotzdem gibt es mit Qualcomm einen grossen Gewinner.

Wechsel an der Spitze von Intel Schweiz

21. März 2013 - Im Rahmen einer Neueinteilung der europäischen Märkte kommt es hierzulande an der Spitze von Intel zu einem Wechsel: Neu verantwortet Stéphane Negre das Schweizer Geschäft des Prozessorherstellers.

Intel kürzt Motherboard-Bestellungen um 80 Prozent

5. März 2013 - Für den März hat Intel die Bestellungen bei den Motherboard-Zulieferern um 80 Prozent heruntergefahren, eigentlich hatten die involvierten Unternehmen mit Bestellungen in gewohnter Höhe gerechnet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER