Umsatzwachstum bei externen Speichersystemen
Quelle: Gartner

Umsatzwachstum bei externen Speichersystemen

6 Milliarden Dollar wurden im vierten Quartal 2012 weltweit mit externen Speichersystemen (External Controller-Based Disk Storage) generiert. EMC führt die Hersteller-Rangliste mit einem Marktanteil von 33,4 Prozent nach wie vor an.
22. März 2013

     

Im vierten Quartal 2012 konnte weltweit laut Gartner mit externen Speichersystemen (External Controller-Based (ECB) Disk Storage) ein Umsatz von rund 6 Milliarden Dollar generiert werden. Dies entspricht gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal, in dem ein Umsatz von 5,9 Milliarden Dollar eingefahren werden konnte, einem Plus von 1,9 Prozent.

Herstellerseitig konnten sowohl EMC (+6,7%) und Netapp (+2,8%) als auch Hitachi (+2,2%) ein Umsatzwachstum ausweisen. Die übrigen Hersteller, sprich IBM (-0,1%), HP (-13,7%), Dell (-5,7%) und Fujitsu (-9,4%) hatten alle Einbussen zu verkraften – allen voran Oracle mit einem satten Minus von 23,7 Prozent.


Übers Gesamtjahr 2012 gesehen gehen die Analysten von einem Umsatz von 22,3 Milliarden Dollar aus, was gegenüber Vorjahr einer Steigerung um 4,9 Prozent gleichkommen würde. Angeführt wird die Herstellerrangliste von EMC mit einem Marktanteil von 33,4 Prozent. Danach folgen mit einigem Abstand IBM (13,3%), Netapp (11,3%) und Hitachi (9,6%). HP kann 8,8 Prozent Marktanteil auf sich vereinen und Dell weist einen Anteil von 7,2 Prozent aus. Die Schlusslichter bilden Fujitsu mit 2,1 und Oracle mit 1,4 Prozent Marktanteil. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Öffentliche Cloud-Dienste wachsen 2013 um 18,5 Prozent

1. März 2013 - Eine Gartner-Studie zeigt, dass der Markt für öffentliche Cloud-Dienste im laufenden Geschäftsjahr gegenüber 2012 um 18,5 Prozent steigen und damit einen Umsatz von 131 Milliarden Dollar generieren wird.

Samsung ist der weltgrösste Halbleiter-Abnehmer

24. Januar 2013 - Gartner hat eine Liste mit den zehn grössten Abnehmern von Halbleiter-Produkten veröffentlicht. Angeführt wird diese Liste von Samsung, gefolgt von Apple.

Umsätze mit mobiler Werbung steigen rasant

18. Januar 2013 - Eine Gartner-Studie zeigt, dass die Umsätze mit mobiler Werbung stetig steigen. Während 2013 ein Umsatz von 11,4 Milliarden Dollar generiert werden soll, wird für 2016 mit einem Umsatz von 24,5 Milliarden Dollar gerechnet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER