Weniger Umsatz und Gewinn für Dell
Quelle: Dell

Weniger Umsatz und Gewinn für Dell

Dell hat im vergangenen Geschäftsjahr 32 Prozent weniger Gewinn gemacht. Insbesondere die Umsätze im PC- und Consumer-Geschäft sind kräftig zurück gegangen.
20. Februar 2013

     

Dell hat seine Geschäftszahlen für das vierte Quartal und das gesamte Geschäftsjahr 2013 veröffentlicht. Demnach hat der PC-Hersteller in den letzten zwölf Monaten einen Umsatz von 56,9 Milliarden Dollar erwirtschaftet – im Vorjahr waren es noch rund 62 Milliarden Dollar (-8%). Im vierten Quartal sank der Umsatz mit 14,3 Milliarden Dollar im Vorjahresvergleich gar um 11 Prozent. Noch deutlicher geschrumpft ist der Gewinn. Dieser sank im Q4 von 764 auf 530 Millionen Dollar und über das gesamte Geschäftsjahr 2012 von rund 3,5 auf 2,4 Milliarden Dollar (-32%).


Schaut man sich die Zahlen etwas genauer an, so sieht man, dass Dell im Server- und Netzwerk-Geschäft zum Teil kräftig zulegen konnte, während insbesondere der Umsatz mit Desktop- und Mobility-Lösungen stark schrumpfte. Besonders stark gelitten hat im vergangenen Jahr das Consumer-Geschäft, das ein Minus von 20 Prozent aufweist, während das SMB-Geschäft stabil blieb (-1%). (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Opposition gegen Dells Buyout-Pläne wächst

13. Februar 2013 - Ein weitere Investor und Dell-Grossaktionär hat sich zu Wort gemeldet und mitgeteilt, dass das Buyout-Angebot nicht dem aktuellen Wert von Dell entspricht.

Börsenrückzug: Dell-Aktionäre wollen mehr Geld

11. Februar 2013 - Dells Buyout-Angebot von 13,65 Dollar pro Aktie stösst bei den derzeitigen Grossaktionären auf wenig Begeisterung. Sie fordern 20 Dollar pro Aktie.

Michael Dell kauft sein Unternehmen zurück

6. Februar 2013 - Der PC-Hersteller Dell zieht sich definitiv von der Börse zurück. An der 24,4-Milliarden-Dollar-Transaktion beteiligt ist auch Microsoft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER