Harddisk-Umsätze zweistellig im Minus
Quelle: Seagate

Harddisk-Umsätze zweistellig im Minus

Im laufenden Jahr werden die Festplattenumsätze laut einer Studie um 12 Prozent nachgeben; für 2014 wird mit einem stagnierenden Markt gerechnet.
5. Februar 2013

     

Wie IHS Isupply in der jüngsten Erhebung zum Speichermarkt festgestellt hat, sollen im laufenden Jahr mit Festplatten weltweit 32,7 Milliarden Dollar umgesetzt werden, was gegenüber dem Vorjahr einem Minus von 11,8 Prozent entsprechen würde. Als Gründe werden die schleppenden Verkäufe im PC- und Notebook-Markt angeführt. Zudem würden die sinkenden Preise bei Solid-State-Disks hier zwar den Absatz ankurbeln, doch gingen die Verkäufe zu Lasten konventioneller Harddisks.

Die Studienverfasser gehen davon aus, dass die Preise klassischer Festplatten im laufenden Jahr um 7 Prozent nachgeben werden. Fürs kommende Jahr rechnen die Marktforscher mit einem globalen Umsatz von 32 Milliarden Dollar, womit das Umsatzminus mit 2 Prozent deutlich moderater ausfallen würde.


Das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Erzrivalen Western Digital und Seagate um die Marktführerschaft wird laut Isupply auch in diesem Jahr seine Fortsetzung finden. Im Unternehmensumfeld räumen die Marktforscher Western Digital Chancen ein, Seagate in diesem Bereich mit neuen 5-TB-Disks vom Thron zu stossen. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Seagate steigert Umsatz um 33 Prozent

1. November 2012 - Festplattenhersteller Seagate konnte im abgelaufenen Geschäftsquartal den Umsatz um einen Drittel steigern und auch der Gewinn lag deutlich über dem Vorjahresergebnis.

Seagate hält nun Mehrheit an Lacie

6. August 2012 - Seagate hat die Übernahme von 64,5 Prozent der Aktien von Lacie, zu dem auch der Schweizer Online-Speicher-Anbieter Wuala gehört, abgeschlossen.

Western Digital die Nummer 1 im HD-Geschäft

30. Juli 2012 - Western Digital konnte im zweiten Quartal 71 Millionen Festplatten ausliefern und liegt damit vor Seagate mit 66 Millionen Harddisks.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER