Rote Zahlen bei Logitech
Quelle: Logitech

Rote Zahlen bei Logitech

Der Schweizer Peripheriespezialist Logitech muss für das abgelaufene dritte Quartal tiefrote Zahlen ausweisen. Der Grund: Ein millionenschwerer Abschreiber.
24. Januar 2013

     

Der seit geraumer Zeit kriselnde Peripheriespezialist Logitech muss für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Verlust von 195 Millionen Dollar ausweisen. Vor Jahresfrist konnte Logitech noch 55 Millionen Dollar Gewinn vermelden. Der Umsatz gab um 14 Prozent auf 615 Millionen Dollar nach. Grund für den Verlust ist ein Abschreiber von 211 Millionen Dollar auf die Übernahme des Videokonferenzanbieters Lifesize. Dieser wurde Ende 2009 für 400 Millionen Dollar gekauft – ein Preis, der offenbar deutlich überrissen war.


Logitech-CEO Bracken Darrell bezeichnet das Quartalsergebnis als inakzeptabel und kündigte Massnahmen an, um das Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen. Offenbar sollen die Produkte überdacht und die Kosten sollen gesenkt werden. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Logitech mit Gewinn und düsterem Ausblick

25. Oktober 2012 - Zwar ist Logitech im jüngsten Quartal wieder in der Gewinnzone gelandet, doch macht das serbelnde PC-Geschäft dem Peripheriespezialisten stark zu schaffen.

Logitech: Mit Tablet-Zubehör zurück auf die Erfolgsstrasse

10. September 2012 - Der neue Logitech-Direktor und künftige CEO Bracken Darrell hat sich dazu geäussert, wie der Schweizer Peripherie-Spezialist den Turnaround schaffen will.

Logitech rutscht tiefer in die roten Zahlen

26. Juli 2012 - Der angeschlagene Schweizer Peripheriegeräte-Hersteller Logitech schafft es nicht aus den roten Zahlen. Der Verlust stieg im ersten Quartal 2012 um rund 14 Millionen Dollar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER