Crealogix verzeichnet Rekordergebnis
Quelle: Crealogix

Crealogix verzeichnet Rekordergebnis

Das Fintech-Unternehmen Crealogix konnte den Umsatz im Geschäftsjahr 2016/2017 um 18 Prozent auf 74,9 Millionen Franken steigern. Dabei erreichte der internationale Umsatz erstmals 50 Prozent des Gesamtumsatzes.
19. September 2017

     

Das Fintech-Unternehmen Crealogix hat seine Jahreszahlen präsentiert und zieht eine positive Bilanz zum Geschäftsjahr 2016/2017. So konnte das Unternehmen zum zweiten Jahr in Folge ein Rekordergebnis erzielen und steigerte den Umsatz um 18 Prozent von 63,3 Millionen auf 74,9 Millionen Franken. Wie das Unternehmen mitteilt, entspricht dies einem Wachstum von 20 Prozent in lokalen Währungen. Das EBITDA verdoppelte sich beinahe auf 7,3 Millionen Franken (3,7 Millionen in der Vorjahresperiode), die Marge betrug dabei 10 Prozent.


"Wir sehen, dass sich die Investitionen für Produktoptimierungen und -entwicklungen lohnen und unsere neueste Generation der Fintech-Produkte den heutigen Marktbedürfnissen der Banken entsprechen", erklärt Thomas Avedik, CEO der Crealogix Gruppe. Der Umsatzanteil verteilte sich dabei erstmals gleichmässig mit 50 Prozent auf Schweizer und internationale Kunden.
Auch für 2017/2018 rechnet die Crealogix Gruppe mit einem erfolgreichen Geschäftsgang mit zweistelligem Umsatzwachstum, heisst es in einer Mitteilung – trotz anhaltender Unsicherheiten im aktuellen Marktumfeld, welche die Investitionsentscheide der Kunden verzögern könnten.

Zudem hat das Unternehmen aufgrund der Geschäftsentwicklung der vergangenen Jahre die mittelfristigen Zielvorgaben erhöht. So soll das internationale Geschäft 70 Prozent zum Gesamtumsatz beitragen, die EBIDA-Marge soll 15 Prozent erreichen. Der Verwaltungsrat will an der kommenden Generalversammlung vom 30. Oktober ausserdem nach zweijähriger Pause wieder eine Ausschüttung aus Agio in Höhe von 0.50 Franken pro Aktie vorschlagen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Crealogix verzeichnet im ersten Halbjahr Wachstum bei Umsatz und Ergebnis

21. März 2017 - Der Schweizer Fintech-Anbieter Crealogix konnte im ersten Halbjahr 2016/2017 bei Umsatz und Ergebnis ein deutliches Wachstum verzeichnen.

Crealogix-Verlust ist stark geschrumpft

20. September 2016 - Im vergangenen Geschäftsjahr resultierte für den Schweizer Bankensoftware-Hersteller Crealogix bei einem Umsatz in der Höhe von 63,3 Millionen Franken nur noch ein Verlust von 0,9 Millionen Franken.

Crealogix steigert Umsatz, aber schreibt Verlust

23. März 2016 - Schweizer Softwarehaus Crealogix hat im ersten Halbjahr 2015/2016 16 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahreszeitraum gemacht – und gleichzeitig immer noch 1,5 Millionen Franken Verlust.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER