Erfolgreiche 15. ICT-Networkingparty
Quelle: Markus Senn

Erfolgreiche 15. ICT-Networkingparty

Die 15. ICT-Networkingparty war wieder bis zum letzten Platz besetzt. Nach einer kurzen Videobotschaft des scheidenden ICTswitzerland-Präsidenten Ruedi Noser gaben sich im lockeren Rahmen und mit witzigen Referaten Franz Grüter, Kathrin Altwegg, Vincent Eber und Erfinder Stefan Heuss die Ehre.
23. Januar 2017

     

Bereits zum 15. Mal traf sich das fast komplette Who-is-Who der Schweizer ICT-Branche zur renommierten ICT-Networking-Party. Wie in den vorangegangenen Jahren fand der Anlass im übervollen Berner Kursaal statt und war mit über 1400 angemeldeten Teilnehmer restlos ausverkauft. Neben den bekannten Gesichtern der Schweizer ICT-Branche fanden sich auch die Chefs bekannter Schweizer Unternehmen wie beispielsweise der Post oder der SBB sowie Vertreter aus Politik, Verbänden und Behörden im Kursaal ein.

Eröffnet wurde der Abend von Vania Kohli, welche die Party dieses Jahr bereits zum fünften Mal organisierte und gewohnt souverän durch den Abend führte. Als erster Referent meldete sich Ruedi Noser, der scheidende Präsident von ICTswitzerland via Videobotschaft. Er konnte aufgrund eines Terminkonflikts nicht persönlich an der Networkingparty teilnehmen. Noser resümierte seine acht Jahre als Vorsitzender von ICTswitzerland und betonte die Wichtigkeit der Lehrlingsausbildung für die hiesige ICT-Branche. Denn nur mit gutem Nachwuchs könne dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden, gab sich Noser überzeugt und erklärte, dass seit seinem Amtsantritt vor acht Jahren 14 Prozent mehr Lehrstellen geschaffen wurden. "Das ist eine schöne Geschichte", so Noser. Zudem sprach er seinem Nachfolger Marcel Dobler tiefes Vertrauen aus und zeigte sich froh, dass man mit dem Digitec-Gründer und Extremsportler einen kompetenten Präsidenten für ICTswitzerland gefunden hat.


Anschliessend an Nosers Videobotschaft gab sich Franz Grüter, Mitglied des Vorstands von ICTswitzerland, die Ehre. In seiner Rede betitelte Grüter die ICT-Networkingparty als Landesgemeinde der Schweizer ICT-Branche und mahnte, dass der Fortschritt in der Schweizer IT-Landschaft nicht durch den Regulierungswahn gestoppt werden dürfe, da dies unter Umständen sehr schädlich für die Schweizer Wirtschaft, insbesondere die ICT-Branche, sein könne.
Nach Noser und Grüter gab es Referate, die sich in diesem Jahr rund um das Thema Veränderung drehten. Zuerst erzählte die Berner Astrophysikerin und Kometenforscherin Kathrin Altwegg in einem kurzweiligen und witzigen Vortrag, dass die Forschung und die Messergebnisse rund um das Rosetta-Projekt immer wieder von Überraschungen geprägt waren und es deswegen stets zu spontanen Veränderungen beim Forschungsprojekt kam, deren Resultate aber sehr aufschlussreich im Bezug zur Erstehung der Lebewesen auf unserem Planeten gewesen seien. Als zweiter Referent trat der Physiker und Unterhalter Vincent Ebert auf und erklärte anhand von lustigen Beispielen, inwiefern der Zufall für Veränderungen sorgt. Er gab sich überzeugt, dass viele erfolgreiche Projekte dem Zufall untergeordnet sind.


Im Anschluss an das Essen präsentierte der Erfinder und Unterhalter Stefan Heuss eine Reihe von verrückten Geräten, die für grosse Heiterkeit im Saal sorgten. Vor allem ein Stapelsystem fürs Kantinenbuffet tat es dem Publikum an. Nach Beendigung der Präsentationen liessen die Teilnehmer den Abend im lockeren Rahmen und bei guten Gesprächen ausklingen. Die nächste ICT-Networkingparty findet übrigens am 25. Januar 2018 wieder im Kursaal Bern statt. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Grosse Schweizer Pläne für die kommende Cebit

25. November 2016 - Nach der erfolgreichen Cebit 2016, an der die Schweiz offizielles Partnerland war, gewährten die Deutsche Messe und ICTswitzerland einen Ausblick auf die kommende Cebit, die im März 2017 über die Bühne gehen wird.

ICTswitzerland: Cebit 2016 war ein Erfolg für die Schweiz

18. März 2016 - Als Partnerland der diesjährigen Cebit hatte die Schweiz Gelegenheit, sich dem internationalen Publikum als innovationsstarker Standort zu präsentieren. ICTswitzerland zieht eine positive Bilanz und erklärt, künftig an den Erfolg anknüpfen zu wollen.

Volles Haus an der ICT-Networkingparty 2016

22. Januar 2016 - Im März betritt die Schweizer ICT-Branche an der Cebit in Hannover als Gastland die ganz grosse Bühne und wird im Fokus der Weltöffentlichkeit stehen. Gestern Donnerstag an der traditionellen und ein weiteres Mal restlos ausverkauften ICT-Networkingparty war man noch einmal unter sich. Wir fassen den Abend zusammen und zeigen ein paar Bilder.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER