Google eröffnet erste Büros an der Europaallee
Quelle: Google

Google eröffnet erste Büros an der Europaallee

Der Einzug von Google in die Büros an der Europaallee wurde mit grossem Interesse verfolgt. In Zukunft sollen bis zu 5000 Personen aus der ganzen Welt für den Suchmaschinenriesen am Standort Zürich arbeiten.
17. Januar 2017

     

Das Interesse an der Eröffnung der neuen Google-Büros in Zürich war nicht ganz zu Unrecht riesig. Denn mit der Eröffnung des neuen Standortes in der Limmatstadt hat der Suchmaschinenriese auch den Startschuss für das grösste Entwicklungszentrum für maschinelles Lernen ausserhalb der USA gegeben. Dereinst sollen in Zürich bis zu 5000 Google-Mitarbeiter stationiert sein. Neben der Weiterentwicklung der hauseigenen Technologien und Services sind für Google auch die vielen Partnerschaften und Möglichkeiten am Standort Zürich wichtig, betonte Patrick Warnking, Direktor von Google Schweiz, in seiner Präsentation und hob dabei Aspekte wie die gezielte Talentförderung in Bezug auf Zukunftsthemen, die ideale Zusammenarbeit und räumliche Nähe zu den technischen Hochschulen in Zürich und Lausanne sowie zu weiteren Institutionen zum Austausch und zur Aus- und Weiterbildung hervor.


"Als Schweizer freut es mich zu sehen, wie sich alles entwickelt hat. In etwas mehr als zehn Jahren ist Google Schweiz zum lokal verankerten Unternehmen gewachsen. Die über 2000 Mitarbeitenden hierzulande arbeiten an Diensten, die den Menschen auf der ganzen Welt ihren Alltag erleichtern", resümierte Urs Hölzle, Senior Vice President of Technical Infrastructure bei Google und mittlerweile nach den Gründern Larry Page und Sergey Brin dienstältester Mitarbeiter beim Suchmaschinenriesen. Dass die Wahl auf Zürich fiel, sei logisch, denn Google biete seine Dienste weltweit an und deswegen sei es wichtig, dass auch die Google-Entwickler eine kulturelle Vielfalt mitbringen, erklärte Hölzle und bekräftigte: "Der Standort Zürich ist dafür ideal."
Als Google 2004 in Zürich die ersten Büros bezog, hatte das Unternehmen gerade einmal zwei Mitarbeiter in der Schweiz. Ein Jahr darauf waren es schon deren 75. 2008 wechselte Google seinen Standort und zog ins Hürlimann-Areal, welches auch nach der Fertigstellung aller Google-Büros an der Europaallee bestehen bleiben soll. Momentan sind in der Schweiz 2000 Personen mit 75 Nationalitäten für Google tätig. Seit 2004 haben die Google-Forscher in der Schweiz an diversen Google-Lösungen, wie etwa Google Maps, Gmail, Youtube, Google Assistant sowie Google Cloud gearbeitet.


Und auch die Politik freut sich, dass Google seine Bemühungen am Standort Zürich weiter ausbaut. So erklärt die Züricher Stadtpräsidentin Corinne Mauch: "Google gehört mittlerweile fest zu Zürich. Es freut mich sehr, dass Google auf den Standort Zürich setzt und hier investiert: in zusätzliche Arbeitsplätze, aber auch in neue Geschäftsbereiche. Die Eröffnung der neuen Büros zeigt, dass die Stadt Zürich mit ihrer hohen Lebensqualität, der Nähe zu den Fachhochschulen und Universitäten und der modernen Infrastruktur ein attraktiver Standort für ICT-Firmen und für Unternehmen allgemein ist." Und Carmen Walker Späh, Regierungsrätin und Volkswirtschaftsdirektorin des Kantons Zürich kommentiert: "Google ist ein wichtiger Arbeitgeber, Kooperationspartner von Hochschulen und Imageträger für den ICT-Standort Zürich. Mit der Eröffnung des neuen Entwicklungszentrums an der Europaallee bekräftigt Google die grosse Bedeutung der Region Zürichs als internationalen Ausgangspunkt für die digitale Transformation. Dieses Bekenntnis zu unserem Wirtschaftsstandort freut mich ausserordentlich und ich danke Google und seinen Mitarbeitenden herzlich für das Vertrauen in unseren Standort." (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Google gründet Ableger für autonome Autos

15. Dezember 2016 - Google spaltet die Sparte zur Entwicklung autonomer Fahrtechnologien ab. Die neue Alphabet-Tochter heisst Waymo und soll sich weiterhin auf die Entwicklung autonomer Fahrzeuge konzentrieren.

Google eröffnet Pop-up-Store in New York

11. Oktober 2016 - In New York will Google vorübergehend einen Laden namens "Made by Google" eröffnen, um das neue Smartphone Pixel zu verkaufen.

Neu: Informatik-Lehrstellen bei Google Schweiz

7. September 2016 - Google Schweiz bietet ab 2017 fünf Lehrstellen für Applikationsentwickler/innen an. Interessierte Schülerinnen und Schülern können sich ab sofort online bewerben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER