Gewinn von Swisscom schrumpft
Quelle: Swisscom

Gewinn von Swisscom schrumpft

Swisscom muss für das Geschäftsjahr 2013 gegenüber dem Vorjahr einen Gewinnrückgang um 6,6 Prozent ausweisen. Grund dafür seien höhere Investitionen sowie Preiserosionen.
6. Februar 2014

     

Trotz Kundenzuwachs sank der Reingewinn von Swisscom im Geschäftsjahr 2013 gegenüber dem Vorjahr um 6,6 Prozent auf 1,7 Milliarden Franken. Im Bereich der TV-Anschlüsse konnte man sich von 791'000 auf 1 Million Anschlüsse steigern. Die Zahl der Mobilfunkanschlüsse stieg von 6,2 auf 6,4 Millionen. Die italienische Tochterfirma Fastweb konnte ihren Kundenstamm derweil um 9,9 Prozent auf 1,9 Millionen aufstocken. Den Umsatz konnte der Schweizer Telekom-Anbieter mit 11,43 Milliarden Franken gegenüber dem Vorjahr etwa konstant halten. 2012 resultierte noch eine Summe von 11,38 Milliarden Franken.

Grund für den Gewinnrückgang seien der Medienmitteilung zufolge unter anderem höhere Investitionen in die Infrastruktur sowie die anhaltende Preiserosion. Für das Geschäftsjahr 2014 rechnet Swisscom mit einem Umsatz in der Höhe von 11,5 Milliarden Franken. Der Betriebsgewinn soll sich vor Abschreibungen auf 4,3 Milliarden Franken belaufen.


Aus der Medienmitteilung geht ausserdem hervor, dass Bündelangebote immer beliebter werden, nahm Umsatz mit Bündelverträgen doch um 32,5 Prozent zu. Weiter zeigt sich, dass der mobile Datenverkehr weiterhin rasant zunimmt. Gegenüber 2012 wurden im vergangenen Jahr 116 Prozent mehr Daten übermittelt.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Bund verkauft Swisscom-Anteile

23. Januar 2014 - Per Ende 2013 hat der Bund seine Beteiligung an Swisscom auf 51,22 Prozent reduziert. Der Verkaufserlös beträgt 1,3 Milliarden Franken.

Swisscom-Grossauftrag für Alltron

7. Januar 2014 - Per 1. Januar ist Alltron für die Beschaffung, Lagerhaltung und Auslieferung sämtlicher Swisscom-Aton-Telefone zuständig. Der Aargauer Distributor spricht vom grössten Projekt der Unternehmensgeschichte.

Swisscom wird alleiniger Eigentümer von Swisscom IT Services Sourcing

18. Dezember 2013 - Die Basler und die Basellandschaftliche Kantonalbank haben ihre Minderheitsanteile an Swisscom IT Services Sourcing an Swisscom verkauft, das damit alleiniger Eigentümer des Unternehmens wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER