EMEA-Server-Markt schrumpft weiter
Quelle: IDC

EMEA-Server-Markt schrumpft weiter

Mit Servern lässt sich im EMEA-Raum seit längerer Zeit nur noch schwer mehr Umsatz erzielen. Im zweiten Quartal 2013 schaffte es von den Top-5 nur Dell.
4. September 2013

     

Im EMEA-Server-Markt wurden laut den Marktforschern von IDC im vergangenen, zweiten Quartal 2013 insgesamt 483'000 Geräte ab- und 2,9 Milliarden Dollar umgesetzt. Das entspricht einem Rückgang um 4,7 beziehungsweise 3,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Es ist gemäss den Analysten damit bereits das siebte Quartal in Folge in dem die Umsätze gefallen sind.

Während der Umsatz mit Nicht-x86-Servern um 0,1 Prozent gesunken und insbesondere die Nachfrage nach Mainframes gross gewesen ist, konnten mit x86-Servern, deren Marktanteil momentan bei 71,3 Prozent liegt, lediglich 2,1 Milliarden Dollar (-4,5%) erwirtschaftet werden. Gemäss IDC liegt der Grund darin, dass im vierten Quartal 2013 neue und aktualisierte Produkte auf den Markt kommen werden und man, insbesondere im SMB-Bereich, derzeit mit einem Kauf zuwartet.


Ein Blick auf die Hersteller zeigt derweil, dass HP seine Spitzenposition trotz 13,2 Prozent weniger Umsatz halten konnte. Mit 34,8 Prozent Marktanteil liegt man allerdings nur noch 7 Prozent vor dem ersten Verfolger IBM (siehe Grafik). Big Blue hat im Vergleich zum Vorjahr nur 1,3 Prozent Umsatz eingebüsst. Den dritten Platz belegt Dell mit einem Umsatzwachstum von fast 8 Prozent, gefolgt von Oracle und Fujitsu. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

EMEA-Server-Markt weiterhin schwach

28. August 2013 - Während sich die globalen Server-Absätze im zweiten Quartal wieder positiv entwickelten, gaben die Zahlen im EMEA-Raum weiter nach.

HP und NEC bündeln Kräfte

5. August 2013 - Die beiden langjährigen Partner HP und NEC arbeiten künftig auch bei der Server-Entwicklung zusammen.

Itrust virtualisiert Server-Infrastruktur von Tuchschmid

28. Juni 2013 - Systemintegrator Itrust und das Schweizer Stahl- und Metallbau-Unternehmen Tuchschmid haben eine Partnerschaft geschlossen, im Zuge derer Itrust die Server-Infrastruktur des Unternehmens virtualisiert hat.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER