Facebook denkt über Kauf von Navigations-App Waze nach
Quelle: Waze

Facebook denkt über Kauf von Navigations-App Waze nach

Möglicherweise wird die Verkehrs-Applikation Waze schon bald von Facebook übernommen. Dies könnte das soziale Netzwerk den stolzen Preis von einer Milliarde Dollar kosten.
10. Mai 2013

     

Dem "Wall Street Journal" zufolge, soll Facebook über den Kauf der Navigations-App Waze nachdenken. Die Applikation sammelt per GPS fortlaufend die Positionsdaten seiner Mitglieder sowie deren momentane Bewegungsgeschwindigkeit. Mit Hilfe dieser gesammelten Daten ermittelt Waze für jeden Nutzer die günstigste Route zum Zielort. Zusätzlich ist es den Nutzer aber auch möglich, sich gegenseitig aktiv über Staus, Unfälle oder Radarfallen zu informieren. Ausserdem können die Anwender einander auf der Navigationsansicht sehen. Für Facebook würde die App eine Chance darstellen, ortsbasierte Werbung von nahe gelegenen Unternehmen aufzuschalten. Laut dem Bericht könnte sich der Kaufpreis von Waze auf bis zu eine Milliarde Dollar belaufen – dies wäre die teuerste Übernahme, die Facebook bislang getätigt hat. Es sei jedoch auch möglich, dass die Akquisition noch scheitert. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook schluckt Parse

26. April 2013 - Das soziale Netzwerk Facebook hat die Cloud-basierte Plattform Parse gekauft. Mit dieser Übernahme will Facebook Entwickler beim Bau von Apps für mobile Geräte unterstützen.

Facebook plant Schweizer Niederlassung

22. April 2013 - Facebook-Chefin Sheryl Sandberg hat in einem Interview angekündigt, dass Facebook in die Schweiz kommen wird. Noch offen ist allerdings wann.

Facebook kauft Osmeta, Twitter den Musikdienst "We are hunted"

12. April 2013 - Facebook und Twitter haben je eine Übernahme getätigt. Während Facebook den App-Entwickler Osmeta kauft, übernimmt Twitter des Musikservice "We are hunted".


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER